KOMWEID in den Fakultäten – Mediendidaktik, Medientechnik und -produktion
Durch KOMWEID stehen allen vier Fakultäten medientechnische und mediendidaktische Berater*innen zur Verfügung, die die bereits bestehenden zentralen und dezentralen E-Learning-Strukturen durch ihre Kompetenzen erweitern und unterstützen.
Die Handlungsschwerpunkte sind u.a. die Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung medial unterstützter Lehrformate und deren didaktische und technische Umsetzung sowie die Entwicklung und Implementierung von (medialen) Lehr- und Lernkonzepten.
Wir unterstützen Sie u.a.
bei der Erstellung von (Selbst-)Lernmodulen;
Bei der didaktischen Einbindung von unterschiedlichen digitalen Tools in Ihrer Lehre, wie z.B. Lehr-Lern-Videos;
beim Einsatz von Moodle in der Lehre;
mit Best Practice Beispielen aus der Hochschule;
beim Einsatz von Medientechnik, z.B. für digitale/hybride Lehre;
bei der Erstellung von E-Learning-Materialien wie Lernvideos, Grafiken, Audiomaterial;
bei der Erstellung von audiovisuellen oder grafischen Anleitungen für Software, Labore und Geräte.
Zum Team Mediendidaktik, Medientechnik und -produktion gehören Christine Schulmann, Hannah Ramic, Wey-Han Tan, Oleg Tjulenev und Jana Voth.
Beispiele unserer Arbeit
- Das Mediendidaktik-Team der Fakultät W&S hat den digitalen Führerschein entwickelt und umgesetzt. Der Kurs bietet Grundlagenwissen beispielweise zu VPN, eduroam, myHAW, Teams, Moodle und vielem mehr.
- Wir haben die Moodle-Showcases Aktivitätsabschluss und Aktivitätsverfolgung und Lehre organisieren mit Gruppen und einen Selbstlernkurs zum Thema Lernvideos produziert.
- Wir bieten ein vielfältiges Workshopangebot, u.a. zu den Themen Moodle, Hybride Lehre, KI, Videobearbeitung und –produktion.
- Die Medienproduktion erstellt Lehr- und Lernvideos, bspw. zu Lernräumen und E-Learning Materialien.
- Wir beraten Studierenden zu E-Learning und IT-Themen an der Fakultät W&S und an der Fakultät TI.
- Für das neu aufgesetzte Moodle haben wir eine umfangreiche Online-Hilfe und ein durchsuchbares Themenverzeichnis aufgebaut.