KOMWEID Workshops

datum uhrzeit titel ort
Mi, 15.01.2025 09:00 – 12:00 Uhr
Hybrides Lehren und Lernen

Vorbereitungsphase in Moodle und Live Campus Berliner Tor, Bergedorf & MS Teams

Mi, 15.01.2025 13:00 – 15:30 Uhr
Hybride Lehre - gemeinsam experimentieren und lernen

Campus Berliner Tor & Bergedorf, MS Teams

Mo, 27.01.2025 10:00 – 11:30 Uhr
Moodle – Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Mo, 03.02.2025 10:00 – 12:00 Uhr
Einstieg in Moodle

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Mo, 03.02.2025 14:00 – 16:00 Uhr
Wie kann ich meine Lehre durch forschendes Lernen verbessern?

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung mit Zoom statt.

Mi, 05.02.2025 16:00 – 17:30 Uhr
Studierende aktivieren in hybriden Lernsettings

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Mo, 17.03.2025 10:00 – 12:00 Uhr
Einstieg in Moodle

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Fr, 21.03.2025 10:00 – 12:00 Uhr
Moodle – Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Mo, 24.03.2025 10:00 – 12:00 Uhr
Einstieg in Moodle

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Fr, 28.03.2025 10:00 – 12:00 Uhr
Moodle – Aufgaben stellen und Abgaben bearbeiten

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Workshop-Archiv

2024

Einstieg in Moodle

................................................................................................................................................................................................

Hybride Lehre – gemeinsam experimentieren und lernen

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktivieren in hybriden Lernsettings

................................................................................................................................................................................................

Teams statt Zoom

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktiv einbinden: Partizipation in der Lehre

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Aufgaben stellen und Aufgaben bearbeiten

................................................................................................................................................................................................

Hybrides Lehren und Lernen

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich meine Lehre durch forschendes Lernen verbessern?

................................................................................................................................................................................................

Vortrag: Angewandte Forschung und forschendes Lernen

................................................................................................................................................................................................

2023

Einführung in die Videobearbeitung am Beispiel des freien Tools DaVinci Resolve

................................................................................................................................................................................................

Implikationen von KI-Schreibtools auf das hochschulische Prüfungswesen

................................................................................................................................................................................................

ChatGPT et al. – KI-Schreibtools und ihre Auswirkungen auf akademische Prüfung und Lehre

................................................................................................................................................................................................

Übergangsmoodle

................................................................................................................................................................................................

Hybride Lehre – gemeinsam experimentieren und lernen

................................................................................................................................................................................................

Einstieg in Moodle

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktivieren in hybriden Lernsettings

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus - Aufgaben stellen und Aufgaben bearbeiten

................................................................................................................................................................................................

2022

Einstieg in EMIL

................................................................................................................................................................................................

Aufgaben stellen in EMIL – die Aktivität "Aufgabe"

................................................................................................................................................................................................

Basisworkshop und offene Werkstatt: Panopto in der Lehre nutzen

................................................................................................................................................................................................