Wirkungsreflexion – wissenschaftsgeleitete Hochschulentwicklung

Eine kontinuierliche Wirkungsreflexion ist inhärenter Bestandteil der Arbeitsweise im Projekt KOMWEID. Verstanden wird darunter ein Ansatz, bei dem Evaluation als Instrument für eine kontinuierliche Reflexion der Wirkung, Wirkungsweise und Wirksamkeit der Handlungspraxis verstanden wird, welche ganz selbstverständlich in die Projektarbeit eingebunden ist. 

Ziel einer wissenschaftsgeleiteten Wirkungsreflexion ist es, die eigene Handlungspraxis im Allgemeinen bzw. das Projekt KOMWEID und seine Teilprojekte im Speziellen auf der Basis von datengestützten Analysen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dadurch sollen individuelle wie kollektive Lernprozesse gefördert werden.  

Zu diesem Zweck wurden ausgehend von einem organisations- und evaluationstheoretischen Rahmen Formen und Formate sowie Unterstützungsangebote der Evaluation entwickelt. Diese wurden und werden sowohl auf die Teilprojekte von KOMWEID als auch auf andere Projekte, Prozesse und Angebote im Bereich Studium und Lehre angewendet. 

Das Themenfeld Wirkungsreflexion wird von Benjamin Ditzel bearbeitet.  

Beispiele unserer Arbeit