Lernraumentwicklung

Lernen, Lehren und Prüfen verändern sich. Zukunftsfähige Lernräume sollen verschiedenste Lernprozesse und didaktische Ansätze unterstützen: Von Vorträgen über Gruppenformate bis hin zu selbstbestimmtem individuellen Lernen.

Durch die Digitalisierung in Lehre und Lernen vervielfältigen sich die Lernorte in der Hochschule zusätzlich. Neue Möglichkeiten und Bedarfe rund um ortsunabhängiges selbstbestimmtes Lernen in digitalen Räumen entstehen ("Shift from Teaching to Learning").

Die Bedarfe zur Neugestaltung von Lehr- und Lernräumen an der HAW Hamburg wurden von Juni 2019 bis April 2021 durch die Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD; jetzt Bereich Lehrentwicklung) aufgegriffen. Flexibel und ergebnisorientiert wurden erste zukunftsfähige Lernraumkonzepte entlang der jeweiligen Anforderungen an der Hochschule in Pilotversuchen erprobt und ausgewählte Bau- und Umbau-Projekte für schnelle, konkrete und nachhaltige Lösungen beraten.

Als eine der ersten Hochschulen hat die HAW Hamburg eine Lernraumstrategie entwickelt, um das Thema strategisch zu verankern. Von  April 2021 bis 2023 erfolgt eine Fokussierung auf den Schwerpunkt hybride Lernräume als fakultätsübergreifendes Projekt im Rahmen vom Digitalisierungsfonds. Drei Leitgedanken bei der praktischen Umsetzung sind der HAW Hamburg dabei besonders wichtig:

Leitlinien der (hybriden) Lernraumentwicklung

Experimentierräume

................................................................................................................................................................................................

Beteiligung von Studierenden

................................................................................................................................................................................................

Inter- und transdiziplinäres Vorgehen

................................................................................................................................................................................................