Medien und Kommunikation
Informationen für Studierende
Studieneinstieg
Informationen zum Studienstart
................................................................................................................................................................................................
Herzlich willkommen! Wir möchten den Start in Ihr Studium so angenehm und leicht wie möglich gestalten. Auf der Webseite des Studierendensekretariats haben wir dafür für Sie die wichtigsten Informationen und Angebote zum Studienstart zusammengetragen.
Vorbereitung des Studiums
................................................................................................................................................................................................
Zur Vorbereitung Ihres Studienbeginns hat das Studierendensekretariat die wesentlichen organisatorischen und inhaltlichen Punkte in Form jeweils einer Checkliste zusammengefasst. Ergänzt werden sie durch hilfreiche Tipps zu den Themen Alltag, Wohnen und Finanzierung. Alle Informationen finden Sie auf den Informationsseiten zur Studienvorbereitung.
Studienorganisation
Abschlussarbeit: Hinweise und Vordrucke
................................................................................................................................................................................................
Abschlussarbeit
Abschlussarbeiten können in den vom Prüfungsausschuss festgelegten Zeitfenstern angemeldet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate. Der genaue Ablauf der Anmeldung ist unten beschrieben. Bitte nutzen Sie hierzu folgende Vorlagen:
Anmeldeformular Bachelorarbeit
Deckblatt Abschlussarbeit
Ablauf
Die Bachelorarbeit wird, wenn nicht zwingende Gründe entgegenstehen, von der betreuenden Prüferin beziehungsweise dem betreuenden Prüfer und von einer zweiten Prüferin beziehungsweise einem zweiten Prüfer bewertet und benotet, die von dem vorsitzenden Mitglied des Prüfungsausschusses benannt werden. Für Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation“ kommen dabei aktuell als Prüfer*innen vor allem Professor*innen mit entsprechendem Schwerpunkt infrage:
- Prof. Dr. Steffen Burkhardt (Medien- und Kulturtheorie, Medienforschung und Medienkompetenz)
- Prof. Dr. Hannah Früh (Methoden der empirischen Kommunikationsforschung)
- Prof. Dr. Hardy Gundlach (Informations- und Medienökonomie)
- Prof. Dr. Andrea C. Hoffmann (Investigativer Journalismus)
- Prof. Dr. Christoph Kinkeldey (Medieninformatik und Datenvisualisierung) ab 1. September 2024
- Prof. Dr. Hanna Klimpe (Social Media)
- Prof. Dr. Christian Stöcker (Digitale Kommunikation)
Sie können mögliche Betreuer*innen mit einem Themenvorschlag (Thema & Forschungsfrage; ggf. Exposé) für Ihre BA Thesis kontaktieren oder sie auch fragen, ob sie Themen haben, die sie Ihnen vorschlagen möchten. Selbstverständlich können Sie auch andere Professor*innen aus dem Department Information und Medienkommunikation anfragen.
Sollte sich eine Professorin oder ein Professor bereit erklären, Ihre BA Thesis zu betreuen, besprechen Sie mit ihr oder ihm Ihr Thema, Ihre*n Zweitprüfer*in, den Bearbeitungszeitraum und das Anmeldedatum. Füllen Sie das Anmeldeformular mit dem Acrobat Reader vollständig digital aus und reichen es mit digitaler Unterschrift beim Prüfungsausschuss im Anmeldezeitfenster ein. Handschriftlich ausgefüllte oder eingescannte Formulare werden nicht berücksichtigt. Die Formulare müssen noch digital bearbeitbar sein.
Das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses ist Herr Prof. Dr. Burkhardt. Sie erreichen ihn und den Prüfungsausschuss über das Funktionspostfach:
pa-muk (at) haw-hamburg (dot) de
Allgemeine Infos zur Abgabe und dem weiteren Verlauf
Ihre BA-Arbeit ist in Form von 2 gebundenen Exemplaren und zusätzlich einmal digital als Datenträger (1 USB-Stick) spätestens am letzten Tag der Bearbeitungszeit (am vorgesehenen Abgabedatum) ausschließlich
- innerhalb der Öffnungszeiten im Fakultätsservicebüro E33/E34 abzugeben oder
- in den Briefkasten vor dem Fakultätsservicebüro, Raum E33, einzuwerfen oder
- mit dem Poststempel (oder einem anderen Nachweis über den Versand) zu übersenden.
Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende oder Feiertag, so gilt der nächstfolgende Werktag.
Informationen zur Rückmeldung
Sollten alle Leistungen erfüllt und nur noch die Bewertung der BA-Arbeit ausstehend sein, können Sie exmatrikuliert werden, ohne dass Ihnen gesonderte Kosten entstehen. Für den Fall, dass Sie sich in das Semester, das auf die Abgabe der BA-Arbeit folgt, nicht zurückmelden, werden Sie zunächst wegen fehlender fristgerechter Rückmeldung exmatrikuliert. Nach der Bewertung der BA-Arbeit erhalten Sie einen korrigierten Exmatrikulationsbescheid (bestandene Prüfung).
Sollte die Abgabe der BA-Arbeit in das auf die Anmeldung folgende Semester fallen, und keine Rückmeldung erfolgen, wird eine externe Prüfungsgebühr i.H.v. € 600,- gem. Gebührensätzung der HAW Hamburg vom 29.04.2019 erhoben. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte ausschließlich an das studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de in der Stiftstraße 69.
Abschlusszeugnis
Wenn Sie alle Prüfungsleistungen (Modulprüfungen und Abschlussarbeit) erbracht haben und die Noten in MyHAW eingetragen sind, wird Ihr Zeugnis automatisch erstellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per Mail, wenn Ihr Zeugnis zur Abholung bereitliegt. Auf Wunsch wird Ihnen das Zeugnis auch zugeschickt.
Falls Sie bereits die Note für die Bachelorarbeit erhalten haben, aber auch nach Wochen noch kein Zeugnis erhalten, kann es daran liegen, dass noch eine Modulnote in Ihrem Account fehlt. In diesem Fall überprüfen Sie bitte Ihren Kontostand in MyHAW oder, falls Sie bereits exmatrikuliert sind, bitten Sie die Kolleg*innen im Fakultätsservicebüro einmal für Sie nachzuschauen.
Auslandsaufenthalt
................................................................................................................................................................................................
Studium im Ausland
Alle Informationen zur Durchführung von Studium und Praktikum im Ausland sind auf den Seiten des International Office verfügbar. Die Koordinatorin für Internationales in unserer Fakultät ist Jenny Kahler, die Ihre erste Ansprechpartnerin ist. Sie berät individuell und plant mit allen Studierenden das passende Auslandssemester. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen erfahren Sie Details zu Bewerbungsverfahren und den vielen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Sie werden bei allen relevanten Schritten vor, während und nach dem Austauschsemester unterstützt.
Übersicht zur Orientierung als Poster
Ansprechpartnerin:
Jenny Kahler
Student Exchange Coordinator
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Neubau (Gebäude B), Raum 4.024,
T. +49.40.428 75–4664
Sprechzeiten: Mi, 10:00-12:00 Uhr
Vereinbarung: Learning Agreement
Nachdem Sie sich bei Jenny Kahler zu Ihrem Auslandsstudium informiert haben, benötigen Sie ein sogenanntes „Learning Agreement“, das in Hamburg von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden sowie in Ihrer Partnerhochschule von unseren Kooperationspartnern unterzeichnet wird. Hierzu erhalten Sie das Learning Agreement bei der oder dem Student Exchange Coordinator der Fakultät DMI und bringen es ausgefüllt in die Sprechstunde von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden mit. Beachten Sie dabei: Die Kurse zur Anrechnung an der HAW Hamburg müssen so bezeichnet werden, wie Sie in Ihrer fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung stehen.
Anerkennung: Äquivalenzformular plus TOR
Nach Ihrem Auslandsstudium benötigen Sie das sogenannte „Transcript of Records (TOR)“, das Sie an unserer Partnerhochschule erhalten, sowie das Formular zur Äquivalenzanrechnung. Bitte laden Sie sich das Formular zur Äquivalenzumrechnung herunter, füllen es aus und senden es als PDF an den oder die Prüfungsausschussvorsitzende*n mit Ihrem TOR. Bitte orientieren Sie sich bei der Notenumrechnung an dieser Umrechnungstabelle.
Praktikum im Ausland
Bei Interesse an einem Praktikum im Ausland wenden Sie sich an das International Office der HAW Hamburg. Dort werden Sie in Sachen Praktikabörsen, Förderstipendien und weiteren Bewerbungstipps für einzelne Länder beraten. Das Praktikumsformular bitte digital ausfüllen und per E-Mail an die angegebene Adresse senden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anerkennung Ihres Praktikums durch die oder den Praxisbeauftragte*n.
BAFöG
................................................................................................................................................................................................
Für Ihre Studienfinanzierung gemäß BAföG (Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz) ist das Studierendenwerk Hamburg zuständig.
Eine Unterschrift auf Ihrem Antrag ist nicht erforderlich, da das Department alle Angaben zu erforderlichen Leistungspunkten im Studiengang „Medien und Kommunikation“ beim Studierendenwerk Hamburg hinterlegt hat.
Zur Prüfung Ihrer BAföG-Berechtigung benötigt das Studierendenwerk Ihre aktuelle Leistungs- und Notenübersicht, die Sie selbst aus myHAW exportieren können. Weitere Informationen zur BAföG-Beratung beim Studierendenwerk Hamburg finden Sie hier auf der Webseite der HAW Hamburg. Bitte lassen Sie sich beim Studierendenwerk zur Antragstellung und Antragsvorbereitung beraten.
Beauftragte und Kontaktpersonen
................................................................................................................................................................................................
Departmentsleitung | Prof. Dr. Matthias Finck / Prof. Dr. Christoph Kinkeldey (Stellvertretung) |
Prüfungsausschuss | Prof. Dr. Steffen Burkhardt (Vors.) pa-muk (at) haw-hamburg (dot) de Prof. Dr. Hannah Früh (Stellv.) Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann (Stellv.) |
Studienfachberatung/Förderdozent | Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann Studienfachberatung-MuK (at) haw-hamburg (dot) de |
E-Learning-Beauftragte | Dr. Maika Büschenfeldt |
Raum- und Zeitplanung | Jan Homburg IMK-Lehrplanung@haw-hamburg.de |
Beratungsangebote
................................................................................................................................................................................................
Informationen zu Beratungsangeboten für den kompletten Studienverlauf finden Sie hier.
E-Learning und Videokonferenzen
................................................................................................................................................................................................
E-Learning am Department Information versteht sich als ein Service für Lehrende und Studierende, mit dem die Präsenzlehre durch Online-Elemente ergänzt werden kann. Unsere hauptsächlich genutzte Kurs- und Lern-Plattform ist Moodle. Darüber hinaus stehen für Sie Microsoft Teams und Zoom kostenlos bereit, die für den Online-Unterricht im Department Information benötigt werden.
Fachschaftsrat (FSR)
................................................................................................................................................................................................
Informationen zum Fachschaftsrat (Vertretung der Studierenden) am Department Information sind im Bereich Gremien auf der Departmentsseite zu finden.
Fakultätsservicebüro (FSB)
................................................................................................................................................................................................
Das Fakultätsservicebüro (FSB) berät und unterstützt Studierende und Lehrende. Zu den Services zählen: Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsakten und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden.
Informationen zum Leistungsspektrum, dem Team, den Sprechzeiten und den aktuellen Kontaktdaten finden Sie zentral auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
HAW-Mailer
................................................................................................................................................................................................
Der HAW-Mailer ist aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Webseite von Microsoft 365 umgezogen.
Loggen Sie sich dazu mit Ihrer neuen Kennung (z.B. wxy123@haw-hamburg.de) unter www.office.com ein und öffnen Sie die App Outlook.
HIBS (Hochschulinformations- und Bibliotheksservice)
................................................................................................................................................................................................
Der HIBS und der dazugehörige Katalog bietet Ihnen den Zugang zu den für Sie relevanten Online- und Offline-Medien aus dem wissenschaftlichen Spektrum „Medien und Kommunikation“ zur erfolgreichen Anfertigung Ihrer Studienarbeiten und der generellen Weiterbildung im Spezialisierungsbereich.
Krankmeldung bei Prüfungen
................................................................................................................................................................................................
Nehmen Studierende eine Prüfung nicht wahr, zu der sie angemeldet sind, ohne dass ein wichtiger Grund vorliegt, wird die Prüfung in dem betreffenden Prüfungsfach bei einer Prüfungsleistung mit der Note »nicht ausreichend« (5,0) benotet, bei einer Studienleistung mit »nicht bestanden« bewertet. Der für die Unterbrechung oder den Rücktritt geltend gemachte Grund muss unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes Verzögern) der Prüferin/dem Prüfer und dem Fakultätsservicebüro schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit ist hierzu im Fakultätsservicebüro unaufgefordert ein ärztliches Attest vorzulegen, das die Prüfungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Prüfung bescheinigt.
Modulhandbuch
................................................................................................................................................................................................
myHAW
................................................................................................................................................................................................
Im Bewerbungs- und Studierendenportal myHAW (vorübergehend auf tuhh.de wegen Cyber-Angriff) können Sie Ihre Bescheinigungen (Immatrikulation, BAföG, Darlehensberechtigung) downloaden, Informationen zu ihren Semesterbeiträgen einsehen sowie Ihre Kontaktdaten ändern. Außerdem steht darüber hinaus noch die Prüfungsanmeldung sowie die Leistungsübersicht zur Verfügung.
Praxissemester
................................................................................................................................................................................................
Für das Praktikum im 4. Semester muss das Formular zur Genehmigung des Praktikumsplatzes bis zum 25.01.2024 in den dazugehörigen Moodle-Raum „Praktikum MuK 2024“ hochgeladen werden. Nach diesem Datum eingereichte Formulare werden nicht mehr berücksichtigt.
Richtlinie zur Praxisphase im Bachelorstudiengang „Medien und Kommunikation“
Formular zur Genehmigung eines Praktikumsplatzes im Studiengang „Medien und Kommunikation“
Bestätigung über die Ableistung einer Praxisphase
Praktikumsbeauftragte
Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
andreaclaudia.hoffmann (at) haw-hamburg (dot) de
Prüfungs- und Studienordnungen
................................................................................................................................................................................................
Zugangs- und Auswahlordnung (05/2022) |
Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Inland |
Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Ausland |
Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Eine Übersicht über die aktuell geltenden Semesterzeiten steht auf der Webseite des Departments Information zur Verfügung.
Stipendiensuche
................................................................................................................................................................................................
Zur Durchführung und Finanzierung des Studiums stehen Studierenden an deutschen Hochschulen eine Vielzahl von Stipendien zur Verfügung.
Über die Webseite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen ist eine Stipendiendatenbank erreichbar. Darüber hinaus bietet der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) eine Übersicht über Stipendien für Auslandsaufenthalte.
Studierendensekretariat
................................................................................................................................................................................................
Bei Fragen zu Formalitäten rund um das Studium, wie etwa zur Rückmeldung oder einer Namensänderung hilft das Studierendensekretariat (STS) weiter. Auch wenn es um die Immatrikulation oder Exmatrikulation geht oder um Informationen zu Beurlaubungen, finden sich im Team des Studierendensekretariats die richtigen Ansprechpersonen.
Studierendenwerk Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Das Studierendenwerk Hamburg unterstützt mit seinen Leistungen mehr als 73.000 Studierende und die Hochschulen auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG und Studienfinanzierung sowie Soziales & Internationales. Alle Informationen sind auf der Webseite des Studierendenwerks verfügbar.
Stundenplan
................................................................................................................................................................................................
Aktuelle Stundenpläne sind als digitale Variante per Browser oder App für Android und iOS verfügbar.
Öffnen Sie diesen Link im Browser oder laden Sie die dazugehörige App für Android oder iOS. Wählen Sie in der App „Department IMK (HAW Hamburg)“ und tippen Sie auf „anonym anmelden“, um Ihren persönlichen Stundenplan auszuwählen.
Bitte wählen Sie als Starttermin der Lehrveranstaltungen den 7. Oktober (MUK-S5) bzw. 14. Oktober 2024 (MUK-S1, MUK-S3) und Ihre Studiengruppe aus, um Ihre Unterrichtszeiten und -räume in der Übersicht zu sehen.
Gruppenaufteilung:
- Im 1. Semester MUK gibt es drei Gruppen (MUK-S1-A, B & C).
- Im 3. Semester MUK erfolgt die Zuteilung zu den Wahlpflichtfächern der Module M7 (dienstags) / M8 (freitags) separat.
- Im 5. Semester MUK gibt es vier Gruppen (MUK-S5-F, G, H & I) über die Sie bereits separat informiert wurden. Die Zuteilung zum Wahlpflichtfach des Moduls M9 (Blockkurs im Januar/Februar 2025) erfolgt separat.
Weitere Informationen zu den Semesterzeiten sind auf der Webseite des Departments Information und Medienkommunikation hinterlegt.
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das Vorlesungsverzeichnis des Departments Information enthält alle Details zu den Modulen, Lehrveranstaltungen und dazugehörigen Lehrenden und Prüfungsleistungen.
Zugangs- und Auswahlordnung
................................................................................................................................................................................................
Nach dem Studium
Alumni & CareerService
................................................................................................................................................................................................
Das Zentrum für Karriereplanung der HAW Hamburg bietet zahlreiche Alumni-Services. Neben Workshops und Veranstaltungen stehen persönliche Beratungen im Vordergrund.
Studienfachberatung
Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
studienfachberatung-muk (at) haw-hamburg (dot) de