Illustration
Illustration studieren: Kulturelle Medien illustrieren und gestalten
Der Studiengang Illustration mit den fünf Schwerpunkten Buchillustration, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, Digitale Animation und Editorial Illustration, Graphische Erzählung und Interaktive Illustration und Games ist bundesweit einmalig. Das Studium qualifiziert künstlerisch, technisch und theoretisch für vielfältige Medien und Anwendungen. Die angehenden Illustratoren werden dazu befähigt, Arbeiten mit kulturellen, ethischen und wissenschaftlichen Inhalten zu schaffen und Kommunikationsaufgaben mit analogen und digitalen Mitteln zu lösen – in eigenen Projekten oder in anwendungsbezogenen Kooperationen.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Als Illustrator*in schaffen Sie künstlerische Arbeiten für Medien und Kommunikationsmittel, die der Vervielfältigung dienen. Sie lösen Kommunikationsaufgaben mit den Mitteln der Illustration: Sie konzipieren, entwerfen und realisieren individuelle, anwendungsbezogene Zeichnungen, Malereien, Objekte und Animationen mit analogen oder digitalen Werkzeugen.Dies können einzelne Illustrationen sein, aber auch ganze Serien und Autorenwerke für Printmedien, digitale und interaktive Medien. Sie entwickeln eigene Kinderbücher, Sachbücher und Grafik-Novellen als Angebotswerke für Verlage.
Je nach Studienschwerpunkt arbeiten Sie als Illustrator*in in der Regel als selbständige Freiberufler*in.
In der Buchillustration, insbesondere für Kinder- und Jugendbücher, realisieren Illustratorinnen und Illustratoren eigene Bilderzählungen, illustrieren literarische sowie Sach- und Lehrbücher. Sie gestalten pädagogische Grafiken für Schulbücher, Lehrbücher, Film und Internet.
Der Bereich der Digitalen Animation, der Editorial Illustration, der Informativen Illustration und Wissenschaftsillustration finden vor allem in journalistischen und wissenschaftlichen Medien und der Werbung Anwendung. Hier ist das Spektrum besonders breit: redaktionelle Illustrationen für Zeitschriften und Tagespresse, Illustrationen für Animations- und Lehrfilme, Plakate, Web, Film und Fernsehen und Werbekampagnen.
Im Berufsfeld der Informativen Illustration und Wissenschaftsillustration kommen verstärkt die visuelle Vermittlung von Forschung und Wissenschaft – Public Understanding of Science – und das Informationsdesign hinzu.
Im Studienschwerpunkt Interaktive Illustration und Games liegt der Fokus auf der visuellen Formgebung von analogen oder digitalen Spielen mit Fokus aus Worldbuilding, Character Design und Environment Art.
Illustrator*innen verstehen sich als künstlerische Partner von Redaktionen, Werbeagenturen, Designbüros, Verlagen, Museen, Game- und Filmproduktionen. Sie sind dabei nicht allein als Dienstleister gefragt, sondern bringen sich beratend und als Autoren mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und gestalterischen Haltung ein. Dabei können auch redaktionelle, beratende und koordinierende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
Zu Beginn des Studiums erfolgt das Basisjahr. In diesem ersten Studienjahr wird durch Unterricht in allen Fachbereichen ein Überblick mit strukturiertem Verlauf angeboten. Sie erlernen künstlerische Grundtechniken wie Zeichnen, Malerei, computergestütztes Entwerfen oder Creative Writing in den hochschuleigenen Werkstätten und Laboren (Computerlabore, Fotolabor, Druckwerkstätten, Labore für zeitbezogene Medien). Dabei erwerben Sie Grundwissen in den Fachgebieten Buchillustration, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, digitale Animation und Editorial Illustration, Graphische Erzählung sowie interaktive Illustration und Games. Theoretische Grundlagen und Vertiefungen in Kunst- und Designgeschichte, Kommunikationstheorie, Kulturphilosophie, Kostümgeschichte, Dramaturgie, Poetik und Soziologie ergänzen das Studienangebot.
Anschließend erfolgt eine Spezialisierung in einem der fünf Bereiche. Theoretische Grundlagen sowie konzeptionelle und theoretische Reflexion der praktischen Arbeit bilden die wichtigsten Eckpunkte des Ausbildungsangebots an der HAW Hamburg. Ziel des Hauptstudiums ist es, die individuellen ästhetischen, stilistischen, kognitiven und handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln.
Austauschmodule aus den Studiengängen Kommunikationsdesign sowie Mode-, Textil- und Kostümdesign ermöglichen Ihnen, Ihr Studium selbst individuell und interdisziplinär zu gestalten und so flexibel auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt reagieren zu können.
Das künstlerische Studium der Illustration an der HAW Hamburg basiert auf einer fundierten Entwurfsmethodik sowie fachspezifischen Herstellungstechniken wie beispielsweise Siebdruck, Lithografie oder digitaler Animation.
Das Studium umfasst insgesamt sieben Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen.
Während im Bachelorstudium interdisziplinäre Praktiken auch im Austausch mit anderen Disziplinen erlernt werden, können diese im Masterstudiengang vertieft werden. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang werden handwerkliche, theoretische und praktische Disziplinen der Designtheorie, der Designpraxis, Kunst und Geschichte in verschiedenen Kursen vermittelt.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Das Interesse am Zeichnen, Malen und an der Fotografie sind grundlegende Voraussetzungen für das Studium, ebenso wie die Begeisterung für Literatur, Film, darstellende, bildende und interaktive Kunst. Offenheit gegenüber neuen Technologien und Kenntnisse in den neuen Medien sind vorteilhaft. Dasselbe gilt für eine strukturierte denk- und fachübergreifende Arbeitsweise sowie für die Freude an der Beobachtung und Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und am Arbeiten im Team.
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Zusätzlich zur gültigen Studienberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) muss eine künstlerische Aufnahmeprüfung abgelegt werden. In Ausnahmefällen werden Studienbewerber*innen ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen, die ihre besondere Begabung nachweisen müssen.
Informationen zur Aufnahmeprüfung finden Sie unter https://bewerbung.design-haw-hamburg.de/
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium machen möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering und International Business) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Studiengang vorab eine künstlerische Aufnahmeprüfung bestehen müssen, die die Abgabe eines Portfolios bzw. einer Mappe beinhaltet und im Herbst des Vorjahres stattfindet.
Erst nach bestandener Aufnahmeprüfung können Sie sich im Bewerbungszeitraum online für einen Studienplatz Im Sommersemester bewerben (1. Dezember - 15. Januar)
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur künstlerischen Eignungsprüfung
................................................................................................................................................................................................
Für Fragen zu Voraussetzungen und Ablauf der künstlerischen Aufnahmeprüfung wenden Sie sich gerne an: bewerberservice-design (at) haw-hamburg (dot) de
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende Inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Alexandra Kardinar
Finkenau 35, 22081 Hamburg
T + 49.40.428 75-4742
alexandra.kardinar(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Infoveranstaltungen
................................................................................................................................................................................................
Infoabend zur Modulprüfung
Bernd Mölck-Tassel lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Uhrzeit: tba
Zoom-Meeting beitreten: tba
Meeting-ID: tba
Kenncode: tba
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Prüfungen
Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Freie Wahl des Termins zur Anmeldung der BA-Thesis (in Absprache mit den Prüfenden).
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe der Matrikelnummer sowie des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
Formulare und Anforderungen zum Download:
- Anmeldeformular zur Bachelorthesis
-
Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der BA-Thesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Modulprüfung
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Informationen
Alle grundlegenden Informationen finden Sie unterBachelor-Modulprüfungen 1&2 (Illu & KoDe).
Zudem findet ein Infoabend statt (s.u.).
Die Modulprüfung findet in Präsenz statt. Beachten Sie dazu unbedingt die folgenden Termine und Anleitungen:
Terminübersicht
Infoabend:
tba
Anmeldung:
https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Bis 16.03.2025, 09:00 Uhr!
Einladung zum persönlichen Prüfungstermin:
Diese erfolgt an Ihre HAW-E-Mail-Adresse, nicht sofort, sondern einige Zeit später.
Mappenabgabe
03.04.2025, 9:00 – 12:00, F172a
Prüfungszeitraum (individuelle Gesprächstermine):
10.04. – 11.04.2025
1. Anmeldung
- Die Anmeldung erfolgt mit einem Online-Formular (HAW-Login nötig): https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Nach der Eingabe kann eine Zusammenfassung der Antworten als Druckansicht ausgegeben werden
(oben rechts über „weitere Optionen“):
-
Dort sind die zu prüfenden Kurse aus den Modulgruppen mit Kunst (K1 – K9) und Design (D1 – D6) einzutragen. Sollte bei der Anzahl der Leistungen zur zweiten Modulprüfung Unsicherheit bestehen, kann im Fakultätsservicebüro persönlich oder telefonisch Auskunft gegeben werden.
-
Einige Tage nach Anmeldefrist erhalten Sie eine Nachricht an Ihre HAW-E-Mail-Adresse. Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihren Gesprächstermin und ein weiteres Anmeldeformular (PDF), welches Sie ausgefüllt zusammen mit ihrer Mappe und einem USB-Stick (siehe unter 3. Speichern auf einem USB-Stick) abgeben.
2. Vorbereitung
- Zur ersten Prüfung dürfen höchstens 11 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden. Zur zweiten Prüfung müssen mindestens 4 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden.
- Schon bewertete Kurse aus einem vorigen Studium oder einem Auslandssemester werden bei der Modulprüfung nicht abgegeben.
- Sollte es bei der Anmeldung Schwierigkeiten geben, da ein noch nicht erbrachtes oder anerkanntes Modul (Kurs) die Anmeldung im System blockiert, bitte umgehend Kontakt zum Fakultätsservicebüro oder Prof. Bernd Mölck-Tassel aufnehmen.
- Alle zu prüfenden Arbeiten (Portfolio) müssen für den USB-Stick digitalisiert, also gescannt bzw. fotografiert werden.
- Bei Skizzenbüchern sollte eine repräsentative Auswahl getroffen werden.
- Für jeden Kurs sollen alle Bilder in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden. Dabei ist, als Seite 1 des PDFs, ein Deckblatt mit dem Namen der/des Dozentin/Dozenten, dem Fach, dem Kurstitel, sowie kurzen Erläuterungen, z.B. zum Kursthema bzw, einer Beschreibung der Aufgabe im Kurs anzulegen.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
Als Alternative zu Acrobat können Webangebote wie z.B. https://www.online-convert.com oder https://smallpdf.com/pdf-tools zur Erstellung der PDF genutzt werden.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
- Videos können im MP4-Format gesondert gespeichert werden.
3. Speichern auf einem USB-Stick
- Die erstellten PDFs und die dazugehörigen Videos werden auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn Videos und gefilmte Spiele-Abläufe zu Games, auf den USB-Stick geladen werden, muss darauf in der Mappe hingewiesen werden. In der Mappe müssen ein paar Beispielabbildungen in Form von Screenshots beigelegt werden.
- Alle PDFs werden nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987) benannt.
Die „Modul-ID“ finden Sie auch nach dem Absenden der Anmeldung in der zusammenfassenden E-Mail des Anmeldeformulars. Die Prüfungsnummer wird danach in einer gesonderten E-Mail vom Orga-Team mit weiteren Informationen zugeschickt. - Die Module werden nach diesem Schema benannt:
- K1 = Malerei Basis 1
- K2 = Zeichnen Basis 1
- K3 = Malerei Basis 2
- K4 = Zeichnen Basis 2
- K5 – K9 = Kunst
- D1 = Illustration 1
- D2 = Illustration 2
- D3 = Typografie Basis
- D4 – D7 = Projekt Illustration
4. Art und Beschriftung der Mappen
Für jeden Kurs soll eine eigene Mappe erstellt werden.
Die Mappe soll wie folgt beschriftet werden.
Modul (z.B. K5)
Fach (z.B. Zeichnen)
Kurstitel (z.B. Portraitzeichnen)
Lehrperson (z.B. Prof. Toni Musterprof, Carmen Musterdozentin)
Skizzenbücher müssen einer Mappe beigelegt werden, wenn sie in die Zensur einfließen sollen. Wenn die Skizzen mehrheitlich zu dem Fach Illustration gerechnet werden können, werden sie einer D-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Wenn die Skizzen mehrheitlich zu dem Fach Kunst gerechnet werden können, werden sie einer K-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Die Skizzenbücher werden nach Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987) identisch wie die Mappe beschriftet.
Arbeiten aus Laborkursen (z.B. Radierungen, Holzschnitte, 3D-Modelle, etc.) müssen einer Mappe beigelegt werden, wenn sie in die Zensur einfließen sollen. Wenn die Arbeiten mehrheitlich zu dem Fach Illustration gerechnet werden können, werden sie einer D-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Wenn die Arbeiten mehrheitlich zu dem Fach Kunst gerechnet werden können, werden sie einer K-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt.
Großformatige Leinwände können als Abbildungen in Form von DIN A3 Ausdrucken oder im Original abgegeben werden. Jedes Original muss einzeln hinten beschriftet werden. Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K5-S25-BA-IL-M987)
Zeichnungen die größer als DIN A1 sind, dürfen als Rolle abgegeben werden.
Die Rolle muss beschriftet werden Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987). Kleinere Zeichnungen dürfen nicht in einer Rolle abgegeben werden. Es dürfen nicht mehrere Kurse in einer gemeinsamen Rolle abgegeben werden. Jeder Kurs erhält seine eigene Rolle.
Objekte können abgeben werden oder mit mehreren aussagekräftigen Fotos von verschiedenen Ansichten dokumentiert werden. Sie müssen nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K5-S25-BA-IL-M987) beschriftet werden.
5. Mappenabgabe
Es sind folgende Dokumente abzugeben:
- Ausgefüllter Anmeldebogen
- Die gesammelten Scheine, evtl. als Ausdruck oder ausgedruckte Email der Lehrperson, in einem Ordner. Bei, aufgrund des Cyberangriffs auf die HAW Hamburg, fehlendenden Scheinen wird unter Vorbehalt der Nachreichung bzw. nachträglichen Prüfung benotet.
- USB-Stick mit Dokumentations-PDFs. Pro Kurs ein PDF.
- Pro Kurs eine Mappe evtl. mit gleichbenannten Anhängen (z.B. Leinwände, Objekte, Zeichenrollen, Skizzenbücher)
6. Gesprächstermine
Nach der erfolgten Anmeldung wird Ihnen ein Gesprächstermin per E-Mail zugeteilt.
Hierbei können individuelle Terminwünsche nicht berücksichtigt werden. Bitte halten Sie sich die Tage so lange frei, bis sie ihren Gesprächstermin kennen. Die Gespräche finden in Präsenz in der Finkenau statt.
Bei Rückfragen bitte das Fakultätsservicebüro oder Prof. Mölck-Tassel (Tel.: 0157 309 213 22) kontaktieren.
7. FAQ / Häufig gestellte Fragen
- Wie werden Skizzenbücher abgegeben?
Skizzenbücher müssen einem Kunst- oder Illustrationskurs zugeordnet werden. Sie werden in die Mappe mit eingelegt und bekommen den gleichen Vermerk wie die Mappe. Z.B. K1, K2, K3, …etc. oder D1, D2, D3 …etc.
- Kann ich Arbeiten aus den Laborkursen einreichen?
Laborkurse werden nicht bewertet. Wenn man in diesen aber sehr engagiert gearbeitet hat und künstlerische Werke entstanden sind, die einem etwas bedeuten und zu denen man ein Feedback erhalten möchte, können diese einem Kurs zugeordnet und einer K- oder D-Mappe beigelegt werden. Z.B. Radierungen eventuell zu einen Kunstkurs, 3D-Modelle eventuell zu einen Illustrationskurs.
- Kann ich private Arbeiten oder Auftragsarbeiten hinzufügen?
Ja. Hier gilt das gleiche wie bei Skizzenbüchern und Laborarbeiten.
- Ich habe in einem Semester zwei K - bzw. zwei D-Kurse gemacht. Wie lasse ich diese bewerten?
Man kann a. den schwächeren Kurs weglassen, b. die Kurse zusammen in eine Mappe legen und zu einer Note zum Beispiel unter K5 zusammenfassen lassen oder c. einen Kurs für einen höheres Semester anrechnen lassen.
- Ich bin schon im 4. 5. oder 6 Semester, mache aber erst jetzt meine Mappenprüfung. Wie viele Kurse darf ich einreichen?
Zur ersten Prüfung dürfen höchstens 11 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden. Zur zweiten Prüfung müssen mindestens 4 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden.
- Wie verhält es sich mit Austauschmodulen aus anderen Studiengängen z.B. Kommunikationsdesign?
Austauschmodule sollten von den Lehrenden des anderen Studiengangs bewertet werden. Sie sind nicht Teil der Modulprüfung. Ebenso spezielle K-Kurse wie „Creative Writing“
- Kann ich einen Kunst-BA-Kurs anstatt eines Zeichen- oder Malerei-Basiskurses einreichen?
Nein, das geht nicht. Es sei denn die Lehrperson hat den Kurs schon bei der Scheinvergabe als Basiskurs anerkannt.
- Können die Mappe und die Unterlagen von jemand anderem abgegeben werden, oder muss ich diese persönlich einreichen?
Die Mappe und die Unterlagen dürfen von einer anderen Person abgegeben werden.
- Ich habe Kurse aus einem früheren Studium oder einem Austauschsemester. Reiche ich diese auch ein?
Wenn diese Kurse bereits benotet wurden, werden sie nicht mehr eingereicht. Stattdessen werden diese in einem Äquivalenzverfahren von Frau Prof. Alexandra Kardinar anerkannt. Hierzu bittet man per E-Mail um einen Termin. Nur unbenotete Kurse dürfen zur Modulprüfung eingereicht werden.
- Wie präsentiere ich Filme und Spiele?
Zu Filmen und Spielen sollen einige Screenshots erstellt und ausgedruckt werden. Gleichzeitig werden sie auf den USB-Stick gespeichert. Spiele sollen mit einem Video vorgestellt werden, in dem das Spiel kurz und mit gesprochenen Kommentaren gespielt wird. In der Mappe muss darauf hingewiesen werden, dass die Videos auf dem Stick sind.
- Wie präsentiere ich digitale Illustrationen zum Beispiel aus Procreate?
Alle digitalen Illustrationen müssen als hochwertige Ausdrucke auf hochwertigem Papier, oder in Form eines Buches, eines Magazins oder eines Katalogs in die Mappe gelegt werden.
- Darf ich nur die finalen Ergebnisse der Illustrationskurse abgeben?
Nein, es dürfen auch Vorarbeiten, verworfene Ansätze, sowie Skizzen und Skizzenbücher beigefügt werden.
- Ist mehr mehr?
Nein. Insbesondere zu Aktzeichenkursen werden von manchen Studierenden unreflektiert nahezu sämtliche entstandenen Zeichnungen in die Mappe gelegt. Die Prüfungskommission erwartet stattdessen, dass eine sinnvolle Auswahl getroffen wird und das schwächere Arbeiten erkannt und aussortiert werden. In manchen Malereikursen werden nur 1 – 3 großformatige Bilder erstellt. Dazu sollten Fotos von Vorarbeiten und Zwischenstation präsentiert werden.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
................................................................................................................................................................................................
Alle Fassungen der allgemeinen sowie fachspezzifischen PSO sind auf der Seite für Prüfungs- und Studienordnungen zu finden. In der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung sind auch Modulpläne enthalten.
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
................................................................................................................................................................................................
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Zuständigkeiten
BAföG
Prof. Gesa Lange
BA-Thesis/Prüfungen
Prüfungsausschuss Illu/Kode
Modulprüfungen
Prof. Mölck-Tassel
Studienfachberatung
Prof. Alexandra Kardinar