Bekleidung – Technik und Management
Technisches, wirtschaftliches und organisatorisches Know-how als Erfolgsfaktor in der Modebranche
Das Studium Bekleidung – Technik und Management bereitet Sie mit einem breit angelegten Fächerkanon auf die vielfältigen Berufsfelder der Bekleidungsbranche vor. Die Ausbildung vermittelt Ihnen das Rüstzeug von der Modell- und Schnitterstellung sowie der Entwicklung innovativer Produkte und Technologien. Wirtschaftliche Arbeitssysteme, bis hin zur Koordination von Einkauf, Produktion und Verkauf von Mode sind ebenfalls Gegenstand dieses Bachelorstudiengangs.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Als Ingenieur*in der Fachrichtung Bekleidung – Technik und Management steuern Sie bei der Umsetzung der vielfältigen Ideen der Mode-, Textil- und Kostümdesigner*innen das ökonomische, technische und organisatorische Know-how bei. Sie sind es, die den Modellunikaten zur Serienreife verhelfen, Qualitätssicherung betreiben und die logistische sowie ökonomische Unterstützung der kreativen Prozesse übernehmen. Sie koordinieren Einkauf, Produktion und Verkauf von Mode und können im Beruf Ihre Leidenschaft für Mode mit Ihrem Interesse an Management und technisch-ökonomischen Prozessen verbinden.
Als Absolvent*in dieses BA-Studiengangs finden Sie Ihre Aufgabe in der Textil- und Bekleidungsindustrie und im Bekleidungshandel, in der Zulieferindustrie und im Großhandel. Sie sind im Produktmanagement tätig, leiten technische Betriebe und Abteilungen oder beraten in der Anwendungstechnik der Zulieferindustrie, beispielsweise im Bereich computerunterstützter Konfektionierung, Veredelung oder in der Näh- und Bügeltechnik. Dieser Abschluss ist eine gute Voraussetzung für eine selbstständige Tätigkeit als Industrieberater*in oder Unternehmer*in. In vielen dieser Tätigkeitsfelder arbeiten Sie häufig international mit Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
Die Umsetzung bekleidungstechnischer Erkenntnisse in innovative Produkte und Technologien steht im Fokus dieses Studiengangs. Im ersten Studienjahr lernen Sie überwiegend Grundlagen in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Textilchemie, Bekleidungstechnik sowie Arbeits- und Wirtschaftswissenschaften kennen.
Im zweiten Studienjahr erweitern Sie Ihre Kenntnisse um folgende Themen:
- Produktentwicklung und Produktrealisation
- Textilveredlung und Bekleidungsphysiologie
- Marketing
- Arbeitswissenschaft
- Fachenglisch für Textil und Bekleidung
- Funktion und Einsatzgebiete von Betriebsmitteln
- wirtschaftliche Zusammenhänge und Methoden zur Entwicklung geeigneter Prozesssteuerungen in der textilen Kette
Im fünften Studiensemester wenden Sie Ihre neuerworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in einem Praxissemester in Unternehmen der Bekleidungswirtschaft an. So entwickeln Sie Ihre Kompetenzen praktisch weiter.
Im letzten Studienjahr bieten Wahlpflichtmodule den Studierenden die Möglichkeit, sich in den Bereichen
- Textilwissenschaften
- innovative Bekleidungskonzepte
- Technische Textilien
- Textilfärbung und -veredlung
- Produktdatenmanagement
- Human Resource Management
- Betriebswirtschaft
für die angestrebte Berufspraxis zu spezialisieren.
Das Studium dauert sieben Semester und schließt mit dem Verfassen der Bachelorarbeit ab.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Ein ausgeprägtes Interesse an Mode und an technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sind wichtige Voraussetzung für das Studium. Weiterhin sollten Sie Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen haben und eine Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen mitbringen.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering und International Business) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online im Bewerbungszeitraums (SoSe 1. Dezember - 15. Januar) - (bitte beachten Sie die verlängerten Bewerbungszeiten in einigen Studiengängen). Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich.
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Patrick Lorer
Armgartstraße 24, Raum A310, 22087 Hamburg
T +49 40 42875-4733
patrick.lorer(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Prüfungszeit
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/ 2025:
03.02. - 21.02.2025
Anmeldeschluss: 24.01.2025, 24:00 Uhr
Bachelorarbeiten können jederzeit angemeldet werden.
Prüfungsplan WiSe 2024/ 2025 folgt!
Download Prüfungsplan SoSe 2024
Sommersemester 2024:
15.07.2024 - 26.07.2024
Anmeldeschluss: 28.06.2024, 24:00 Uhr
Infoveranstaltungen
................................................................................................................................................................................................
Infoveranstaltung zum Thema Bachelorthesis
24.10.2024, 14:00-15:00 Uhr
(online über MS-Teams. Interessent*innen melden sich bitte bis zum 22.10.2024 per Mail bei Frau Prof. Stefanie Bahlmann an.)
Infoveranstaltung zu Fragen hinsichtlich eines evtl. geplanten Auslandssemesters
24.10.2024, 15:00-16:00 Uhr
(online über MS-Teams. Interessent*innen melden sich bitte bis zum 22.10.2024 per Mail bei Frau Prof. Stefanie Bahlmann an.)
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Eine Anmeldung der BA-Thesis ist jederzeit möglich.
Infoveranstaltung zum Thema Bachelorthesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Formulare und Merkblätter zum Download:
Prüfungsrücktritt / Krankheitsfall
................................................................................................................................................................................................
Wenn Sie an einer bereits angemeldeten Prüfung doch nicht teilnehmen möchten, können Sie sich in myHAW bis zu drei Tage vor dem individuellen Prüfungstermin von der Prüfung abmelden. Wenn Sie angemeldet sind und zur Prüfung nicht erscheinen, erhalten Sie die Bewertung „nicht ausreichend“, also die Note 5,0. Ausnahmen können vom Prüfungsausschuss auf Antrag genehmigt werden.
Im Falle einer Krankheit nach Ablauf der dreitägigen Rücktrittsfrist müssen Sie zur Anerkennung der Prüfungsverhinderung einen ärztlichen Nachweis einreichen.
Der Nachweis muss zusammen mit dem entsprechenden Antragsformular, dem Meldevordruck für Krankschreibungen, spätestens am dritten Werktag der Erkrankung im Fakultätsservicebüro der Fakultät DMI (Finkenau 35, 22081 Hamburg) eingegangen sein.
Praktikum / Praxissemester
................................................................................................................................................................................................
Beratung: Prof. Elke Linnemann
Richtlinien für das Praxissemester
Immatrikulationsjahrgang ab 2016:
Hochschulanzeiger (104/2015, S. 5-6)
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen.
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
................................................................................................................................................................................................
Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen.
- Allgemeine PSO für Studiengänge der Ingenieurswissenschaften (APSO-INGI)
- Fachspezifische PSO BTM 08/2008
- Erste Änderung Fachspezifische PSO BTM 09/2011
- Zweite Änderung Fachspezifische PSO BTM 03/2012
- Studiengangsspezifische PSO BTM 01/2015
- Erste Änderung Studiengangsspezifische PSO BTM 05/2016
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
................................................................................................................................................................................................
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
Ausland / BAföG / Prüfungen
Prof. Stefanie Bahlmann
Praxissemester
Prof. Elke Linnemann
Studienfachberatung
Prof. Dr. Patrick Lorer