European Computer Science
In einer immer globaleren Ökonomie sind internationalisierbare Informatikkompetenzen gefragt. Große Unternehmen, Firmengruppen und Konzerne besitzen eine komplexe Struktur und eine differenzierte IT-Landschaft. Und trotzdem sollen die IT-Infrastruktur, Systeme und Software reibungslos an allen Standorten und in allen Abteilungen funktionieren.
Der Bachelorstudiengang European Computer Science bietet beides: solide Informatik, Fremdsprachenerwerb und intensive Auseinandersetzung mit der Kultur eines europäischen Gastlandes. Ein einjähriger Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule ermöglicht den Erwerb eines weiteren europäischen Hochschulabschlusses.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
European Computer Scientists sind überall dort tätig, wo es zusätzlich zu den Informatik-Fachkenntnissen auf sprachliche Flexibilität und kulturelle Anpassungsfähigkeit ankommt. Die Arbeitsgebiete sind beispielsweise internationale Projekte im Bereich IT-Systeme für Firmen, im Vertrieb oder in der Öffentlichkeitsarbeit - und umgekehrt firmenspezifische IT-Projekte für den internationalen Einsatz.
Die Tätigkeitsfelder liegen in folgenden Gebieten:
- Projekt Management
- Forschung und Entwicklung
- Implementierung und Fertigung
- Wartung / Anpassung / Vertrieb
- Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
In den ersten vier Semestern werden Grundlagen aus den Bereichen Mathematik, theoretische Informatik, Datenbanken, technische Informatik, Programmierung vermittelt. Parallel dazu erlernen die Studierenden eine Fremdsprache und erhalten Kenntnisse in Gesellschaftswissenschaften.
Das fünfte und sechste Semester absolvieren die Studierenden an einer der Partnerhochschulen im europäischen Ausland. Das Studium endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit. Unterrichts- und Prüfungssprache ist die jeweilige Landessprache oder Englisch.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang European Computer Science (Bachelor of Science) eignet sich besonders für Studierende mit Interesse an Informatik und an internationaler Unternehmenskultur.
Vorteilhaft sind persönliche Eigenschaften wie Fähigkeiten zum analytischen und abstrakten Denken, zum Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen ebenso wie Freude an internationalem Austausch, Aufgeschlossenheit für andere Kulturen und eine Bereitschaft für Auslandsaufenthalte. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern werden im Studium vermittelt.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Informationen unter Bewerbung Bachelor
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Sprachkenntnisse
Wegen des einjährigen Auslandsaufenthalts im dritten Studienjahr an einer unserer europäischen Partnerhochschulen wird dringend empfohlen, dass Sie schon genügend Sprachkenntnisse mitbringen.
Sie sollten Englisch bereits auf dem Sprachniveau B2 beherrschen und Französisch, Spanisch oder Italienisch auf dem Niveau A2.
Sonst kann es sich trotz des verpflichtenden Sprachunterrichts in den ersten beiden Studienjahren als schwierig erweisen, dass Sie im dritten Studienjahr einen Platz an Ihrer gewünschten Partnerhochschule erhalten und die dortigen Veranstaltungen erfolgreich abschließen können.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium machen möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick
Berliner Tor 7, Raum 10.88
marina.tropmann-frick (at) haw-hamburg (dot) de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Alle Bachelor-Studiengänge aus dem Bereich Informatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Keine Einträge gefunden.
Name des Studiengangs | Abschluss | Regelstudienzeit | Department | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Angewandte Informatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duale Studienform möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
E-Government (dual) | Bachelor of Science (B.Sc.) | 7 Semester |
;Fakultät Wirtschaft und Soziales;
Department Public Management |
;Informatik; ;Wirtschaft und Verwaltung; | ;Deutsch; | ;Duales Studium; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
European Computer Science | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Informatik Technischer Systeme | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Duale Studienform möglich; ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Sommersemester; ;Wintersemester; | ;Nein; |
Media Systems | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Design Medien und Information;
Department Medientechnik |
;Informatik; ;Informations- und Medienwissenschaften; ;Technik und Angewandte Naturwissenschaften; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Sommersemester; ;Wintersemester; | ;Nein; |
Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; ;Wirtschaft und Verwaltung; | ;Deutsch; | ;Duale Studienform möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Studieneinstieg
Orientierungseinheit zum Studienbeginn
................................................................................................................................................................................................
Vorkurse
................................................................................................................................................................................................
In diesem Semester findet ein Vorkurs am 4. und 5. April 2024 für die Module Programmiertechnik und Programmiermethodik statt.
Zeit und Ort sind im Stundenplan des 1. Semesters Angewandte Informatirk zu finden.
Quereinsteiger
................................................................................................................................................................................................
Informationen für Quereinsteiger finden Sie auf dieser Seite.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnung
................................................................................................................................................................................................
Die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang European Computer Science finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB).
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Die Modulhandbücher geben Auskunft darüber, welche Veranstaltungen im Laufe des Studiums belegt werden müssen und wann sie empfohlen werden:
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2020:
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science (Stand: 04.11.2020)
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2018:
Modulhandbuch Bachelor Informatik Technischer Systeme (Stand: 21.06.2018)
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science (Stand: 21.06.2018)
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2014:
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science - Pflichfächer
Veranstaltungspläne European Computer Science
................................................................................................................................................................................................
Änderungen in 1.03 | 1.00 | |
BITS5-VS neuer Raum | BAI5VS neuer Raum und Zusatztzermin PO BTH entfällt |
Angebote Wahlpflichtmodule
Angebote Wahlpflichtmodule
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Frequently Asked Questions (FAQ): PDF
Angebote Projekte
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Bachelor-Seminar
................................................................................................................................................................................................
Die aktuellen Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Regelungen im Krankheitsfall
................................................................................................................................................................................................
Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
................................................................................................................................................................................................
Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten/Gesellschaftswissenschaften/Seminare
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
................................................................................................................................................................................................
Anmeldung/Abgabe Thesis Informatik
................................................................................................................................................................................................
Merkblatt für Ausarbeitungen, Bachelorarbeiten und für Vorträge
................................................................................................................................................................................................
Hinweise und Vordrucke für Abschlussarbeiten
................................................................................................................................................................................................
Wie schreibt man ein Exposé? (pdf)
Hinweise zur Abschlussarbeit (pdf)
Veröffentlichungshinweis
Vorlagen für Bachelor und Master
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt über den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das dafür notwendige Anmeldeformular bekommen Sie über den auf den Seiten des Fakultätsservicebüros beschriebenen Weg.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
................................................................................................................................................................................................
1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:30 - 14:00 Uhr
4. Viertel 14:15 - 15:45 Uhr
5. Viertel 16:00 - 17:30 Uhr
6. Viertel 17:45 - 19:15 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Alexanderstraße 1
Mo – Fr 7:00 – 20:00 Uhr
Samstag 8:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 5
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo – Fr 7:00 - 19:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 22:00 Uhr
Samstag 7:00 – 19:00 Uhr
Stiftstraße 69
Mo – Fr 6:30 – 20:00 Uhr
Samstag geschlossen
Steindamm 94
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag geschlossen
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.
Anmelde-/Abmeldefristen WiSe 2024_25_Wahlen SS25
................................................................................................................................................................................................
Anmeldefristen für das Wintersemester 2024/25
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum |
Klausuren, mündliche Prüfungen | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 20.01.2025, 12:00 Uhr Bitte beachten: Bei mündlichen Prüfungen bezieht sich die Rücktrittsfrist auf das Datum der ersten Prüfung und nicht auf den individuellen Termin ! |
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung über Moodle ( zusätzliche Anmeldung über myHAW s. Zeile unten erforderlich) | 07.10.2024, 08:00 Uhr bis 14.10.2024, 12:00 Uhr (über Moodle) |
Achtung! Anmeldung Veranstaltung Praktiktikum über myHAW | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr |
Studienfachberatung | Bachelorstudiengänge im Rahmen der OE: Termin: 10.10.2024, 09:30 bis 11:30 im BT5 1.12 Anmeldung ab 01.10.2024 bis 08.10.2024, 09:30 über myHAW |
Anmeldungen Wahlbereich für SoSe 2025
Stand: 20.11.2024
GW/PO/WP | 02.-09.12.2024 |
Seminare (TIS/AIS/WIS) | 02.-09.12.2024 |
Die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/wahlbereich/
Klausurtermine
................................................................................................................................................................................................
Prüfungsplanung Wintersemester 2024/25
Stand:23.10.2024
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen Informatik
Stand:
Klausurtermine B_AI_
Klausurtermine B_ITS_
Klausurtermine B_WI_
Klausurtermine Master_Inf_
Prüfungsplan_GWs_alle_
Prüfungsplan_WPs_Inf_
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
................................................................................................................................................................................................
Stand: 12.11.2024
Sommersemester 2024 / Wintersemester 2024/2025
Bitte beachten: Bei mündlichen Prüfungen bezieht sich die Rücktrittsfrist auf das Datum der ersten Prüfung eines Prüfungszeitraums und nicht auf den individuellen Termin !
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
---|---|---|---|---|---|
Wiederholungsprüfung - B-AI4 KI | P. Stelldinger | Spätestes Anmeldedatum: Di, 01.10.2024 - spätester Abgabetermin: Di, 15.10.2024
| Anmeldung bis spätestens 01.10.2024 über myHAW | Prüfungsform:Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - B-WI4 Rechnernetze und Betriebssysteme | M. Hübner | 08.10.2024, Zeitraum: 10:00 - 12:00 Uhr 09.10.2024, Zeiraum: 10:00 - 12:00 Uhr Prüfungsdauer: 30 Minuten | Raum 1160, BT7 | Anmeldung bis spätestens 29.09.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Präsenz |
Wiederholungsprüfung - B - WI, Wirtschaftsinformatik 1 - WI1 | B. Braun | Fr., 11.10.2024, 12.00 Uhr Prüfungsdauer: 90 Minuten | Raum 5.16, BT5 | Anmeldung bis spätestens 01.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Software und Systems Engineering für kritische Systeme | Prüferin: B. Buth Beisitzer: P. Kossakowski | 10.10.2024 - 31.10.2024 | Online | Anmeldung bis spätestens 03.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Online |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Management von Sicherheit und Zuverlässigkeit | Prüfer: P. Kossakowski Beisitzerin: B. Buth | 10.10.2024 - 31.10.2024 | Online | Anmeldung bis spätestens 03.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Online |
Zusatzklausur - B-WI2 - Programmiermethodik II | B. Wendholt | 07.10.2024, 13:00 Uhr | Sammelpunkt: Raum 1102, BT7 | Anmeldung bis spätestens 05.10.2024, 13:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: rechnerbasierte Klausur |
Zusatzklausur - M-INF - Mixed Reality - MR | P. Jenke | 18.11.2024, 16:00 Uhr | Raum 11.01 , BT7 | Anmeldung bis spätestens 16.11.2024, 16:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - KI und Geoinformatik (WP) | T. Clemen | Abgabetermin: 12.12.2024 | Anmeldung bis spätestens 14.11.2024 über myHAW | Prüfungsform: Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Künstliche Intelligenz | T. Clemen | Abgabetermin: 12.12.2024 | Anmeldung bis spätestens 14.11.2024 über myHAW | Prüfungsform: Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - Software-Entwicklung in RUST (WP) | F. Korf | Termin 1: Do, 12.12.2024, Zeitraum: 16:00 - 20.00 Uhr Termin 2: Do, 30.01.2025, Zeitraum: 16:00 - 20:00 Uhr Prüfungsdauer: 30 Minuten | Raum 11.01c, BT 7 | Termin 1: Anmeldung bis 05.12.2024 über myHAW Termin 2: Anmeldung bis 23.01.2025 über myHAW | Prüfungsform: mündliche Prüfung |
Wiederholungsprüfung - WP - Betriebswirtschaftliche Steuerlehre - BWS | J.-E. v. Düsterlho | 04.12.2024, 15:00 - 16:30 Uhr | Raum 9.12/BT 5 | Anmeldung bis spätestens 02.12.2024, 15:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: Klausur |
Ansprechpartner
Studiengangsverantwortliche
Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 7.86b
20099 Hamburg
Studienfachberaterin
Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 7.86b
20099 Hamburg