Informations- und Kommunikationstechnik
Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) durchdringen global nahezu alle Lebens- und Arbeitswelten. Ob per Smartphone, Laptop oder Schaltkonferenzen per Satellit und Datenabruf per Internet – weltweit gehen Innovationen auf den effizienten Austausch von Informationen und deren intelligente Verarbeitung zurück. Darüber hinaus gibt es jedoch noch viele weitere IuK-Systeme, die wir oft gar nicht bewusst wahrnehmen.
Das Studium der Informations- und Kommunikationstechnik verbindet die wichtigsten Teilbereiche aus der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie der Informatik, an deren Schnittstellen sich viele spannende Fragen finden.
Warum Information- und Kommunikationstechnik an der HAW Hamburg studieren?
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Der Studiengang ist anwendungsorientiert konzipiert und bietet folgende Besonderheiten:
- in den Lehrveranstaltungen ist fast durchgehend ein Viertel der Zeit für Laborpraktika vorgesehen
- in zwei Pflichtprojekten werden Problemstellungen bearbeitet, die denen eines industriellen Umfelds entsprechen oder unter Umständen von dort initiiert werden können
- sowohl in den Praktika als auch in den Projekten werden Messgeräte und Software-Werkzeuge eingesetzt, die dem Stand der Technik entsprechen und in der industriellen Praxis weit verbreitet sind
- die Masterarbeiten haben Bezug zu Forschungs-und Entwicklungsvorhaben im Department IuE der HAW
Zielgruppe
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Der Studiengang ist konzipiert für Absolvent*innen eines Bachelor- oder Diplomstudiums aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und/ oder Informatik.
Im Studiengang werden folgende Kenntnisse vorausgesetzt:
- Programmieren in ANSI C
- Signal- und Systemtheorie (analog und zeitdiskret)
- Grund-Kenntnisse in Elektrotechnik
- Grund-Kenntnisse in Matlab / Simulink.
(Einführungskurs in der Woche vor dem Semester für alle Bewerber*innen, die über keine Vorkenntnisse verfügen. Voranmeldung: Prof. Vollmer juergen.vollmer(@)haw-hamburg.de)
Die im Masterstudium vertieften Kenntnisse sollen sie befähigen, in Großunternehmen wie in mittelständischen und Kleinunternehmen besonders im entwicklungsnahen Bereich und in der Projektierung nach einer kurzen Einarbeitungszeit erfolgreich zu arbeiten.
Das gilt für weite Bereiche des industriellen Umfeldes (wie auch der Automatisierungstechnik) und des nichtindustriellen Umfelds (beispielsweise Beratungsunternehmen und anderen, in denen die Kommunikationstechnik ein unverzichtbarer Teil der Arbeitsumgebung ist). Besonders kleine und mittelständische Unternehmen haben einen Bedarf an entsprechend qualifizierten Absolventen, da die zu realisierenden Produkte immer komplexer werden und daher für eine zeitgerechte und effiziente Entwicklung entsprechendes Wissen um moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge benötigt wird.
Studieninhalt
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In den Lehrveranstaltungen werden vertiefte Kenntnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik vermittelt. Dazu gehören Themen wie: Kommunikationsnetze, Mobilfunk, digitale Signalverarbeitung, Hochfrequenz und Mikrowellentechnik und Verteilte Anwendung (Smart Home, Smart Grid).
Ein Schwerpunkt des Studiums ist die Umsetzung des Gelernten mittels Teamarbeit in Projekten und Praktika. Diese umfassen rund 40% der Zeit des Pflichtstudiums. Die praktische Implementierung von Algorithmen der digitalen Signalverarbeitung zur Lösung nachrichtentechnischer Probleme ist dabei ein wesentlicher Kern.
Im dritten abschließenden Semester des Masterstudiengangs führen die Studierenden ihr Masterprojekt durch, bei dem die Aufgabenstellung weitgehend aus dem Studiendepartment erfolgt. Dabei werden sie in die am Department durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingebunden und liefern hier auch den Nachweis ihrer wissenschaftlichen Qualifikation.
Der IuK Master wird in Kooperation mit dem Masterstudiengang Mikroelektronische Systeme (MES) angeboten.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Bachelor oder Diplom aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und/ oder Informatik, oder Medientechnik bei geeigneter Vertiefung (mind. 210 CP)
- Diploma Supplement/Transcript of Records
- Nachweis über die Ableistung eines Praxissemesters bzw. 22 Wochen Berufserfahrung bei weniger CP und wenn der Bachelor Studiengang kein Praxissemester enthält
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Weitere Unterlagen erhöhen Ihre Chancen im Auswahlverfahren:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis Berufsserfahrung (Arbeitszeugnis)
- Empfehlungsschreiben
Wichtige Hinweise:
Bewerber*innen, die nur über 180 Kreditpunkte aus dem Bachelorstudiengang verfügen, müssen 30 Kreditpunkte zusätzlich erwerben. Im jeweiligen Department (Studienfachberatung) erfahren die Bewerber*innen, welche Prüfungen und Lehrveranstaltungen noch erbracht werden müssen. Sie werden für ein Semester befristet zugelassen und immatrikuliert, um die fehelenden 30 Kreditpunkte bis spätestens zur Anmeldung der Masterthesis nachzuholen.
Bewerber*innen, die aus anderen Fachrichtungen quereinsteigen, müssen gegebenenfalls fehlende Kenntnisse durch Kurse im Bachelor nachholen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Studienfachberatung, gerne auch vor der Bewerbung.
Bewerbungsverfahren
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Der Studiengang nimmt Studienanfänger*innen sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester auf. Bewerbungsfristen:
1. Dezember - 15. Januar (für das folgende Sommersemester)
1. Juni - 15. Juli (für das folgende Wintersemester).
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie Im Internet unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Vollmer
Berliner Tor 7, Raum 14.82b, 20099 Hamburg
Telefon: +49.40.428 75-83 80
juergen.vollmer(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Zum Angriff auf die IT-Infrastruktur
Informationen für Studierende am Department Informations- und Elektrotechnik
Semesterstart der Masterstudiengänge
Begrüßung und Wahl der Wahlpflichtfächer
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In den Masterstudiengängen des Departments Informations- und Elektrotechnik findet am ersten Vorlesungstag eine Begrüßung und die Wahl der Wahlpflichtfächer statt. Alle in den Masterstudiengängen zugelassen Studierende werden individuell kurz vor Semesterbeginn angeschrieben und erhalten alle Informationen bezüglich Ort, Raum und aktueller Wahlmöglichkeiten. In der Begrüßungsrunde können Sie auch offene Fragen zum Studium ansprechen.
Studienfachberatung
Studienfachberatung
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Prof. Jürgen Vollmer
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7 , Raum 14.82b
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8380
juergen.vollmer (at) haw-hamburg (dot) de
Zur Studienfachberatung aller Studiengänge des Departments gelangen Sie hier.
Studienplan
Aktueller Semesterplan
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Studienplan IK M
Kalenderdateien
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Kalenderdateien für IKM:
Alle Veranstaltungen:
Individuell:
Andere Pläne
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Studienplan Professor*innen
Studienplan Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Studienplan Lehrbeauftragte
Studienplan Labore
Übersicht der verwendeten Kürzel:
Prüfungsausschuss
Sprechzeiten
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Beratungstermine nach Absprache per E-Mail an:
Prof. Dr. Heike Neumann
Prüfungsausschussvorsitzende
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 10.03
T +49 40 428 75-8132
heike.neumann@haw-hamburg.de
Geschäftsordnung der Prüfungsausschüsse
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Anmelden von Abschlussarbeiten
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Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit muss zunächst der Anmeldebogen im Stisys ausgefüllt und ausgedruckt sowie vom Erstbetreuer und von Ihnen unterschrieben werden. Dieser Anmeldebogen muss dann im FSB abgegeben werden. Tag der Anmeldung der Abschlussarbeit ist der Tag der Abgabe des Anmeldebogens im FSB.
Beachten Sie bitte auch folgende, wichtige Hinweise:
- Es ist nicht nötig, eine ausgedruckte Leistungsübersicht vorzulegen.
- Machen Sie sich vor der Anmeldung mit den Hinweisen zur Abschlussarbeiten und Vorlagen vertraut. WICHTIG: Lesen Sie bitte unbedingt das Dokument "Hinweise zur Abschlussarbeiten" durch!
- Zusätzliche Anträge und Informationen findet man ebenfalls auf der Seite des Fakultätsservicebüros zu denAbschlussarbeiten.
Hinweise und Vorlagen für Abschlussarbeiten
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Studiengang | Dokumente |
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Allgemein | Hinweise zur Abschlussarbeiten |
Information Engineering (B.Sc.) | Templates (MS Word) Templates (Latex) |
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) |
Prüfungsordnungen
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Äquivalente Module
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Modulhandbücher
Formulare
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten/Gesellschaftswissenschaften/Seminare
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
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Anmeldung/Abgabe Thesis Informatik
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Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Termine und Fristen
Anmelde-/Abmeldefristen WiSe 2024/25_Wahlen SS25
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Anmeldefristen für das Wintersemester 2024/25
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum | |
Klausuren, mündliche Prüfungen | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 20.01.2025, 12:00 Uhr Rücktrittsfrist 2 Tage vor der Prüfung | |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung über Moodle ( zusätzliche Anmeldung über myHAW s. Zeile unten erforderlich) | 07.10.2024, 08:00 Uhr bis 14.10.2024, 12:00 Uhr (über Moodle) | |
Achtung! Anmeldung Veranstaltung Praktiktikum über myHAW | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Technisches Englisch - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Anmeldung bis 08.10.2024 über myHAW, Kursstart: 09.10.2024 | |
Studienfachberatung |
Information Engineering: Termin: Di, 12.11.2024, 16:00 - 18.00Uhr in Raum NB 0.13, Anmeldung ab 01.10.2024 bis 10.11.2024, 16:00 Uhr über myHAW
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GE - German - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Termin: ab 15.10.2024, Anmeldung bis 13.10.2024 über myHAW | |
EK - Erfolgreich kommunizieren | Anmeldung | |
Lernprojekt (IE-B2 / LSL2) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum | 01.10.-07.10.2024, bis 16 Uhr | |
Scientfic and project work (IE-B5 SP) | Informationen siehe hier und im Aushang | |
REE: Projektmanagement | Anmeldung |
Anmeldungen Wahlbereich für SoSe 2025
Stand: 20.11.2024
WP/PO | 02.-09.12.2024 |
Die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/wahlbereich/
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Wintersemester 2024/25
Stand:23.10.2024
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen Etech
Stand: 16.12.2024
Zusätzliche Prüfungsangebote/additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote
Sommersemester 2024 /Wintersemester 2024/2025
Stand: 12.11.2024
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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Wiederholungsprüfung - B-IE - Mathematik 1 | H. Neumann | 14.10.2024, 16:00 Uhr | entfällt aus Krankheitsgründen | Prüfungsform: Klausur | |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Besondere Verfahren der digitalen Signalverarbeitung (FH Westküste) | H.-D. Schütte | 02.10.2024, 14:00 - 16:00 Uhr | S 05 - FH Westküste | Anmeldung über myHAW bis spätestens 30.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Mikrosystementwurf (FH Westküste) | S. Gu-Stoppel S. Appel | 19.09.2024, 14:00 - 16:00 Uhr | Anmeldung über myHAW bis spätestens 17.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur | |
(FH Westküste) | S. Gu-Stoppel S. Appel | 23.09.2024; 14:00 - 16:00 Uhr | Anmeldung über myHAW bis spätestens, 21.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur | |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Entwurf schneller Schaltungen (FH Westküste) | H. Mextorf D. Schröder | 24.09.2024, 09:00 - 12:00 Uhr | S 15 - FH Westküste | Anmeldung über myHAW bis spätestens 22.09.2024, 09:00 Uhr | Prüfungsform: Mündliche Prüfung |
Wiederholungsprüfung - B-REE4 - Numerik und Stochastik | M. Völschow | 10.10.2024, 10:00 Uhr | Raum 13.81 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 03.10.2024 | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - B-REE2 - Mathematik 2 | K. Landenfeld | 18.10.2024, 09:00 - 11:00 Uhr | Raum 1365 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 11.10.2024 | Prüfungsform. Klausur digital |
Zusatzklausur - B-REE2- Physik 2 -PH2 | K. Jünemann | 15.10.2024, 16:00 Uhr | Raum 1201 /BT7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 13.10.2024, 16:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Zusatzklausur - B-REE2 - Elektrische und regenerative Energietechnik - ER1 | F. Haase | 18.10.2024, 16:00 Uhr | Raum 1201 /BT7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 16.10.2024, 16:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - B-REE6 -Informations- und Kommunikationstechnik für Energienetze - IK | K. Eger | 04.11.2024, 16:00 Uhr | Raum 5.85 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 30.10.2024 | Prüfungsform; Mündliche Prüfung |
Wiederholungsprüfung - B-REE2 - Programmieren 2 - PO2 | W. Renz | 20.11.2024, 08:30 - 11:00 Uhr | Raum 565/BT 7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 18.11.2024, 08:30 Uhr | Prüfungsform: Klausur (PC-Pool) |
Wiederholungsprüfung - A-M - Antriebstechnik für mobile Systeme - AS | M. Röther, Zweitprüfer: F. Wenck | 10.12.2024, 13.00 - 17:00 Uhr | Raum 1283/BT7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 03.12.2024 | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Präsenz |
Wiederholungsprüfung - B-E - Elektromagnetische Verträglichkeit - EMV | R. Wendel | 04.12.2024, 16:00 - 17:30 Uhr | Raum 14.01 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 02.12.2024, 16:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur (ohne Unterlagen) |
Wiederholungsprüfung - M-IK - Mobilfunk und Signalverarbeitung | J. Vollmer | 21.01.2025, 16:15 Uhr | Raum 14.01 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 14.01.2025 | Prüfungsform: Klausur |
Allgemeine Termine und Öffnungszeiten
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:10 - 09:40 Uhr
2. Viertel 09:55 - 11:25 Uhr
3. Viertel 12:10 - 13:40 Uhr
4. Viertel 13:55 - 15:40 Uhr
5. Viertel 15:55 - 17:25 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Alexanderstraße 1
Mo – Fr 7:00 – 20:00 Uhr
Samstag 8:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 5
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo – Fr 7:00 - 19:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 22:00 Uhr
Samstag 7:00 – 19:00 Uhr
Stiftstraße 69
Mo – Fr 6:30 – 20:00 Uhr
Samstag geschlossen
Steindamm 94
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag geschlossen
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.