Marketing und Innovationsmanagement
Digitale Transformation, technologischer Wandel und künstliche Intelligenz – diese drei Kräfte verändern rasant und einschneidend das Unternehmensumfeld und damit auch die Marketing-Praxis. Mit dem Master Marketing & Innovationsmanagement bieten wir einen Abschluss, der Studierende in die Lage versetzt, diesen disruptiven Wandel nicht nur zu verstehen, sondern aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.
Der Masterstudiengang Marketing und Innovationsmanagement bereitet die Studierenden mit einem speziellen Dreiklang aus Marketing-, Technologiemanagement- und Digital-Fachwissen ideal auf das Management wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umwälzungen vor. Neben der Vermittlung wissenschaftlich fundierter Methoden und Instrumente werden außerdem strategische und nachhaltige Kompetenzen für die neuen Innovationsdynamiken im Wirtschaftsleben vermittelt.
Gerade in disruptiven Zeiten sollte das Handeln dahingehend geprüft werden, ob es ethischen und nachhaltigen Standards entspricht. Angesichts des rasanten technologischen Wandels ist die Vermittlung dieser übergreifenden Kompetenzen zentral wichtig, um als Marketer in Unternehmen Innovationen zu erkennen, zu steuern und aktiv zu gestalten. Unsere Absolventen sind somit bestens gerüstet für Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung, Marketing und Innovationsmanagement.
Warum Marketing und Innovationsmanagement an der HAW Hamburg studieren?
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang bringt zentrale Fachbereiche des disruptiven Wirtschaftslebens auf eine einzigartige Weise zusammen. Wir schlagen die Brücke zwischen klassischen Marketing-Know-how, hohem Technologieverständnis und digitaler DNA – sei es Digitalmarketing oder generative KI.
Die Lehrenden des Studiengangs bringen einschlägige Praxiserfahrungen in die Lehre mit ein und verfügen über Kontakte zu führenden Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Technologie, Digital und Künstlicher Intelligenz, die in der Metropolregion Hamburg und überregional beheimatet sind.
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent*innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen, die sich für weiterführende Managementaufgaben im Bereiche Marketing und Innovationsmanagement qualifizieren möchten.
Studieninhalt
................................................................................................................................................................................................
Der dreisemestrige Masterstudiengang bietet ein breites Curriculum in den Bereichen integriertem Marketing, CRM/Data Insights, Technologie- und Innovationsmanagement, Digital Marketing & generativer KI, Nachhaltigkeit und Ethik, Controlling, Human Resources sowie Recht.
Das Studium unterteilt sich in drei Studienphasen:
- Im ersten Semester werden die Grundlagen integrierter Marketing-Strategie gelegt, in die Herausforderungen des Technologie- und Innovationsmanagements eingeführt sowie Grundlagen des Konsumentenverhaltens unter Anwendung qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden vermittelt. Ein Modul zu CRM führt in die Methoden des Datenmanagements ein. Eine Veranstaltung zu Nachhaltigkeit und Ethik rundet die erste Studienphase ab
- Im zweiten Semester erfolgt die Vertiefung mit Modulen zu integrierten Marketing Tools, einer Case Study Marketing und Innovationsmanagement, Controlling im Marketing und F&E-Kontext sowie zu Recht des Marketings und Innovationsmanagements
- Das dritte Semester steht zur Erstellung der Masterthesis zur Verfügung.
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Zugangsvoraussetzungen sind:
- Der erfolgreiche Abschluss eines mindestens siebensemestrigen (210 CP) berufsqualifizierenden Bachelor- oder Diplomstudiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang; zu den verwandten Studiengängen gehören insbesondere Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen
-
Einschlägige Module des Bachelor- oder Diplomstudiums in einem Umfang von mindestens 8 CP mit einem Bezug zum Fachgebiet Marketing
-
Der Nachweis besonderer englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 entsprechend der Vorgaben in § 7 der HAWAZO
Wer lediglich über ein Bachelorzeugnis mit 180 CP verfügt, wird bei Vorliegen aller sonstigen Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt, wenn noch Studienplätze frei sind. Die fehlenden 30 CP sind innerhalb der ersten beiden Studiensemester nachzuholen. Welche fehlenden Leistungen nachzuholen sind, legt die/die Studienfachberater*in fest. Werden die fehlenden CP nicht innerhalb der vorgenannten Frist nachgeholt, entfallen Zulassung und Immatrikulation.
Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Weitere Unterlagen, die Sie einreichen können, um damit ggf. Ihre Chancen zu erhöhen:
-
Nachweis von mindestens 20 Wochen Praktikum in dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiengang bzw. einschlägiger Berufserfahrung
Weitere Unterlagen können (optional) eingereicht werden:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang nimmt nur zum Sommersemester Studienanfänger*innen auf!
Bewerbungsfrist: 1. Dezember - 15. Januar
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie Im Internet unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Stephan Boll
Berliner Tor 5, Raum 09.20, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-6987
Studienfachberatung-Department-Wirtschaft(@)haw-hamburg.de