Medien und Kommunikation
Der Studiengang Medien und Kommunikation bietet eine umfassende Qualifikation für Medien- und Kommunikationsberufe mit Digitalkompetenzen. In enger Kooperation mit Deutschlands führenden Medienhäusern wie Verlagen, Fernsehsendern und Radiostationen und mit den Kommunikations- und Marketingabteilungen von Top-Unternehmen erwerben die Studierenden innovative Einblicke in die Trends der Digitalisierung. Die Absolvent*innen können eigenständig digitale Kommunikationsprozesse konzipieren und managen.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Das Berufsfeld umfasst redaktionelle Aufgaben in Journalismus, Public Relations, Social Media Management, Content Marketing und Digital Creation.
Fokus der Arbeit im Berufsfeld Medien und Kommunikation ist die professionelle, kreative und innovationsgetriebene Gestaltung von digitalen Inhalten und Informationsprozessen.
Fachkräfte für Medien und Kommunikation sind auf die digitale Medienkonzeption und -produktion spezialisiert und können
- als Expert*in für digitale Öffentlichkeiten die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Online-Medien, Streaming-Angeboten und Podcasts genauso wie von Magazinformaten in die journalistische Content-Produktion überführen;
- als Expert*in für digitale Medienkonzeption und -produktion Inhalte in den unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen in Text, Ton und Bewegtbild zu spannenden Storytelling-Formaten aufbereiten und in Social-Media-Kampagnen begleiten;
- als Expert*in für Medienökonomie- und Medienmanagement Kommunikationsprojekte bedarfsbezogen und marktgerecht planen, steuern, umsetzen und evaluieren;
- als Expert*in für Datenanalyse im Internet durch Data Mining datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für journalistische Formate und öffentliche Kommunikationsmaßnahmen entwickeln und diese erfolgsorientiert umsetzen;
- als Expert*in für Informations- und Kommunikationstechnologien Führungsaufgaben in interdisziplinären Teams an der Schnittstelle von Content und Code in Redaktionen, Agenturen oder In-House-Abteilungen übernehmen
- als Expert*in für Datenvisualisierung neue visuelle Erzählformate in der Medienmetropole Hamburg für Unternehmen, NGOs, Verwaltung, Politik und Kultur entwickeln.
Die Möglichkeiten in der Berufswelt sind so vielfältig und dynamisch wie der Studiengang Medien und Kommunikation selbst.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
Im ersten Studienjahr werden Grundkenntnisse in den sechs Bereichen digitale Öffentlichkeiten, digitale Medienkonzeption und -produktion, Medienökonomie und Medienmanagement, Datenanalyse für digitale Medien, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Datenvisualisierung durch erfahrene Dozent*innen aus der Medien- und Kommunikationswirtschaft und Professor*innen mit langjähriger Praxiserfahrung vermittelt.
Die Studierenden erwerben in den Laboren auf dem Mediencampus ein systematisches und praxisgerechtes Grundverständnis für alle Arbeitsschritte der Medienkonzeption und -produktion und vertiefende Einblicke in die journalistische Praxis.
Im zweiten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Schlüsselkompetenzen in großen Projekten in Kooperation mit der Medien- und Digitalwirtschaft zu erwerben und sich durch die Bearbeitung von zukunftsrelevanten Herausforderungen der Medien zu spezialisieren. Die Praxiskontakte werden dabei durch ein hochschulgelenktes Praxissemester der Studierenden in einem Medienunternehmen und durch ein fächerübergreifendes Studienprojekt intensiviert..
Im dritten Studienjahr entwickeln die Studierenden im Austausch mit der Medien- und Kommunikationswirtschaft eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu relevanten Problemen des Journalismus, der PR, des Content Marketing oder anderen Berufsfeldern der Medien und Kommunikation.
In einem Forschungskolloquium werden sie dabei systematisch an die Medien- und Kommunikationsforschung herangeführt und bei der Entwicklung ihrer Bachelorarbeit optimal begleitet.
E-Learning-Angebote ergänzen den Präsenzunterricht. Englischsprachige Lehrveranstaltungen und Auslandsaufenthalte werden regelmäßig und in Abstimmung auf das Berufsfeld angeboten.
Das Studium umfasst sechs Semester und endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Interesse an Konzepten und Modellen, Kommunikation und aktuellen Nachrichten, strukturiertes Denken, und die Bereitschaft, sich in immer neue Anwendungen digitaler Medien einzuarbeiten sind Voraussetzung für das Studium.
Eigenmotivation und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen sind vorteilhaft sowie Freude an der Arbeit in einem Team.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Nachweis von Englischkenntnissen
Es müssen zusätzlich Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachgewiesen werden (s. Auswahlordnung)
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
Professorin für Investigativen Journalismus
Kunst- und Mediencampus Hamburg,
Finkenau 35, 22081 Hamburg
studienfachberatung-MuK (at) haw-hamburg (dot) de