Mikroelektronische Systeme
Kein Computer, kein Auto, keine Industrieproduktion, kein Personalausweis ohne Mikroelektronik - die Mikroelektronik gilt als die Schlüsseltechnologie der Informationstechnik. Sie umfasst Konzeption, Entwurf, Herstellung, Prüfung und Anwendung von mikroelektronischen und optoelektronischen Bausteinen.
Die Mikroelektronik bezeichnet das Teilgebiet der Elektrotechnik, bei dem es um die Integration von sehr vielen Bauelementen auf so genannten „integrierten Schaltungen” (ICs) geht.
Integrierte mikroelektronische Systeme sind in einer Vielzahl von Produkten der Automobilindustrie, der Verkehrstechnik, der Produktions- und Fertigungstechnik sowie der Telekommunikationsindustrie eingebettet.
Das Studium vermittelt vielfältige Kompetenzen in der Entwicklung, Planung, Arbeitsvorbereitung sowie in der Fertigung, Montage und Qualitätssicherung.
Warum Mikroelektronische Systeme an der HAW Hamburg studieren?
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Bei dem Studiengang handelt es sich um eine länderübergreifende Ausbildung, die in Kooperation der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg mit der Fachhochschule Westküste (FHW) in Heide angeboten wird. Der Masterstudiengang bietet den Studierenden mit der Nutzung der Kernkompetenzen beider Hochschulen ein hervorragendes, anwendungsorientiertes Ausbildungsprofil und die Möglichkeit, Kontakte beider Hochschulen zu Unternehmen und ausländischen Hochschulpartnern zu nutzen. Das Studium qualifiziert für verantwortungsvolle Tätigkeiten sowohl in einer Fachlaufbahn als auch in einer Führungsposition und berechtigt zur Promotion.
Das dreisemestrige Studium (Regelstudienzeit) kann zu jedem Semester aufgenommen werden; dabei ist die HAW Hamburg für das Studienangebot im Wintersemester, die FH Westküste für das Studienangebot im Sommersemester zuständig. Die Masterarbeit kann von jedem/jeder der beteiligten Professor*innen wahlweise an der FH Westküste oder der HAW Hamburg betreut werden.
Zielgruppe
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Der Masterstudiengang richtet sich in erster Linie an Bachelorabsolvent*innen der Elektrotechnik mit den Vertiefungsrichtungen Informationstechnik, digitale Elektronik oder Kommunikationstechnik. Er ist aber auch für Absolvent*innen ähnlich gelagerter grundständiger Bachelorstudiengänge im Bereich der technischen Informatik oder Mechatronik geeignet.
Studieninhalt
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Das hochschulübergreifende Studium Mikroelektronische Systeme vermittelt vertieftes Fachwissen. Die Studierenden werden befähigt, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse bei komplexen Problemstellungen sowohl in der Praxis als auch in der angewandten Forschung einzusetzen.
Die Studierenden lernen in den Vorlesungen die Herstellung und Funktionsweise von integrierten Schaltungen kennen, die Konfiguration bzw. Programmierung einzelner Bauelemente und wie man diese zu komplexen Systemen zusammensetzen kann. Dazu gehören alle Fragen der Entwurfsautomatisierung (EDA: Electronic Design Automation, CAE: Computer-Aided Engineering, CAD: Computer-Aided Design).
In Übungen, Praktika und Projekten werden diese Kenntnisse in realitätsnahen Anwendungen eigenständig vertieft: Die Studierenden arbeiten mit der gleichen Entwicklungssoftware, die auch in der Industrie eingesetzt wird. Sie lernen die Algorithmen kennen, mit denen die komplexen ICs (integrierten Schaltkreise) beschrieben und rechnergestützt entwickelt werden.
Ausbildungsinhalte sind Komponenten und Systeme, angefangen von speziellen Herstellungsverfahren, neuen Systemkomponenten und der Modellierung ihrer Eigenschaften bis hin zu innovativen Anwendungen der Mikroelektronik (z.B. im Bereich der digitalen Signalverarbeitung) und den Algorithmen, mit denen komplexe mikroelektronische Systeme beschrieben bzw. rechnergestützt entwickelt werden.
Das Studium schließt im dritten Semester mit der Masterthesis ab.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Bachelor oder Diplom (mind. 210 CP) im BereichElektrotechnik, Informationstechnik und/oder Informatik oder ein gleichwertiger Studienabschluss
- Diploma Supplement/Transcript of Records
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Zusätzliche Unterlagen, die Sie einreichen müssen:
- Lebenslauf inkl. Fort- und Weiterbildungen und ggf. Nachweise (insbesondere Arbeitszeugnisse)
Weitere Unterlagen können (optional) eingereicht werden:
- Motivationsschreiben
- Empfehlungsschreiben
Wichtiger Hinweis:
Bewerber*innen, die nur über 180 Kreditpunkte aus einem sechssemestrigen Bachelorstudiengang verfügen, müssen die fehlenden 30 Kreditpunkte während des Masterstudiums, spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit, zusätzlich erwerben. Dies führt in der Regel zur einer Verlängerung des Studiums um ein Semester. Beim Studienfachberater*innen (s.u.) erfahren Sie, welche konkreten Prüfungen und Lehrveranstaltungen noch absolviert werden müssen. Alternativ zählt eine mindestens 6-monatige einschlägige Berufserfahrung/Praxissemester nach Abschluss des Bachelorstudiums.
Bewerbungsverfahren
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Der Studiengang nimmt sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester Studienanfänger*innen auf. Bewerbungsfristen: 1. Dezember-15. Januar (für das folgende Sommersemester an der FH Westküste in Heide), 1. Juni-15. Juli (für das folgende Wintersemester an der HAW Hamburg).
Bewerbung zum Wintersemester
Für die Bewerbung um einen Studienplatz an der HAW Hamburg und die Zulassung zum WiSe ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig. Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Während des Bewerbungszeitraums finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Bewerbung zum Sommersemester
Für die Bewerbung um einen Studienplatz an der FH Westküste und die Zulassung zum SoSe ist das Studentensekretariat der FH Westküste zuständig. Den Immatrikulationsantrag finden Sie unter http://www.fh-westkueste.de/studieninteressierte/bewerbung
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Ulrich Sauvagerd
Berliner Tor 7, Raum 8.82, 20099 Hamburg
T +49.40.428 75-8121
ulrich.sauvagerd (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Sommersemester: FH Westküste
Studierendensekretariat/ Studienberatung
Bauteil 2.6, Raum 61
Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
T +49.481.855 51 33
beratung (at) fh-westkueste
Persönliche Sprechzeiten:
Mo, Di, Do jeweils 9-12 und 13.30-15.30 Uhr
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Zum Angriff auf die IT-Infrastruktur
Informationen für Studierende am Department Informations- und Elektrotechnik
Semesterstart der Masterstudiengänge
Begrüßung und Wahl der Wahlpflichtfächer
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In den Masterstudiengängen des Departments Informations- und Elektrotechnik findet am ersten Vorlesungstag eine Begrüßung und die Wahl der Wahlpflichtfächer statt. Alle in den Masterstudiengängen zugelassen Studierende werden individuell kurz vor Semesterbeginn angeschrieben und erhalten alle Informationen bezüglich Ort, Raum und aktueller Wahlmöglichkeiten. In der Begrüßungsrunde können Sie auch offene Fragen zum Studium ansprechen.
Studienfachberatung
Studienfachberatung
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Prof. Dr. Ulrich Sauvagerd
Mikroelektronische Systeme HAW Hamburg
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7, Raum 8.82
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8121
ulrich.sauvagerd (at) haw-hamburg (dot) de
Prof. Hans-Dieter Schütte
Mikroelektronische Systeme FHW Heide
Department Informations- und Elektrotechnik
Fritz-Thiedemann-Ring 20, Gebäude 1.2, Raum 1.041
25746 Heide
T +49 481 8555-335
hans-dieter (dot) schuette (@) haw-hamburg.de
Zur Studienfachberatung aller Studiengänge des Departments gelangen Sie hier.
Studienplan
Aktueller Semesterplan
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Studienplan MES M1
Kalenderdateien
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Kalenderdateien für MES:
Alle Veranstaltungen:
Individuell:
Andere Pläne
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Studienplan Professor*innen
Studienplan Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Studienplan Lehrbeauftragte
Studienplan Labore
Übersicht der verwendeten Kürzel:
Prüfungsausschuss
Sprechzeiten
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Beratungstermine nach Absprache per E-Mail an:
Prof. Dr. Heike Neumann
Prüfungsausschussvorsitzende
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 10.03
T +49 40 428 75-8132
heike.neumann@haw-hamburg.de
Geschäftsordnung der Prüfungsausschüsse
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Anmelden von Abschlussarbeiten
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Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit muss zunächst der Anmeldebogen im Stisys ausgefüllt und ausgedruckt sowie vom Erstbetreuer und von Ihnen unterschrieben werden. Dieser Anmeldebogen muss dann im FSB abgegeben werden. Tag der Anmeldung der Abschlussarbeit ist der Tag der Abgabe des Anmeldebogens im FSB.
Beachten Sie bitte auch folgende, wichtige Hinweise:
- Es ist nicht nötig, eine ausgedruckte Leistungsübersicht vorzulegen.
- Machen Sie sich vor der Anmeldung mit den Hinweisen zur Abschlussarbeiten und Vorlagen vertraut. WICHTIG: Lesen Sie bitte unbedingt das Dokument "Hinweise zur Abschlussarbeiten" durch!
- Zusätzliche Anträge und Informationen findet man ebenfalls auf der Seite des Fakultätsservicebüros zu denAbschlussarbeiten.
Hinweise und Vorlagen für Abschlussarbeiten
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Studiengang | Dokumente |
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Allgemein | Hinweise zur Abschlussarbeiten |
Information Engineering (B.Sc.) | Templates (MS Word) Templates (Latex) |
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) |
Prüfungsordnungen
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Äquivalente Module
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Modulhandbücher
Formulare
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten/Gesellschaftswissenschaften/Seminare
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
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Anmeldung Thesis Informatik
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Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Termine und Fristen
Anmelde-/Abmeldefristen WiSe 2024/25
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Anmeldefristen für das Wintersemester 2024/25
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum | |
Klausuren, mündliche Prüfungen | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 20.01.2025, 12:00 Uhr Rücktrittsfrist 2 Tage vor der Prüfung | |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung über Moodle ( zusätzliche Anmeldung über myHAW s. Zeile unten erforderlich) | 07.10.2024, 08:00 Uhr bis 14.10.2024, 12:00 Uhr (über Moodle) | |
Achtung! Anmeldung Veranstaltung Praktiktikum über myHAW | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Technisches Englisch - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Anmeldung bis 08.10.2024 über myHAW, Kursstart: 09.10.2024 | |
Studienfachberatung |
Information Engineering: Termin: Di, 12.11.2024, 16:00 - 18.00Uhr in Raum NB 0.13, Anmeldung ab 01.10.2024 bis 10.11.2024, 16:00 Uhr über myHAW
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GE - German - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Termin: ab 15.10.2024, Anmeldung bis 13.10.2024 über myHAW | |
EK - Erfolgreich kommunizieren | Anmeldung | |
Lernprojekt (IE-B2 / LSL2) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum | 01.10.-07.10.2024, bis 16 Uhr | |
Scientfic and project work (IE-B5 SP) | Informationen siehe hier und im Aushang | |
REE: Projektmanagement | Anmeldung |
Anmeldungen Wahlbereich für WiSe 2024_25
Stand: 16. Mai 2024
WP/PO | 27.05-03.06.2024 |
Die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/wahlbereich/
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Wintersemester 2024/25
Stand:23.10.2024
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen Etech
Stand:
Klausurtermine B_E_
Klausurtermine B_IE_
Klausurtermine B_REE_
Klausurtermine Master_E_tech_
Klausurtermine WPs_E_tech_
Zusätzliche Prüfungsangebote/additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote
Sommersemester 2024 /Wintersemester 2024/2025
Stand: 27.09.2024
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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Wiederholungsprüfung - B-IE - Mathematik 1 | H. Neumann | 14.10.2024, 16:00 Uhr | entfällt aus Krankheitsgründen | Prüfungsform: Klausur | |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Besondere Verfahren der digitalen Signalverarbeitung (FH Westküste) | H.-D. Schütte | 02.10.2024, 14:00 - 16:00 Uhr | S 05 - FH Westküste | Anmeldung über myHAW bis spätestens 30.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Mikrosystementwurf (FH Westküste) | S. Gu-Stoppel S. Appel | 19.09.2024, 14:00 - 16:00 Uhr | Anmeldung über myHAW bis spätestens 17.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur | |
(FH Westküste) | S. Gu-Stoppel S. Appel | 23.09.2024; 14:00 - 16:00 Uhr | Anmeldung über myHAW bis spätestens, 21.09.2024, 14:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur | |
Wiederholungsprüfung - M-MES - Entwurf schneller Schaltungen (FH Westküste) | H. Mextorf D. Schröder | 24.09.2024, 09:00 - 12:00 Uhr | S 15 - FH Westküste | Anmeldung über myHAW bis spätestens 22.09.2024, 09:00 Uhr | Prüfungsform: Mündliche Prüfung |
Wiederholungsprüfung - B-REE4 - Numerik und Stochastik | M. Völschow | 10.10.2024, 10:00 Uhr | Raum 13.81 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 03.10.2024 | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - B-REE2 - Mathematik 2 | K. Landenfeld | 18.10.2024, 09:00 - 11:00 Uhr | Raum 1365 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 11.10.2024 | Prüfungsform. Klausur digital |
Zusatzklausur - B-REE2- Physik 2 -PH2 | K. Jünemann | 15.10.2024, 16:00 Uhr | Raum 1201 /BT7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 13.10.2024, 16:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Zusatzklausur - B-REE2 - Elektrische und regenerative Energietechnik - ER1 | F. Haase | 18.10.2024, 16:00 Uhr | Raum 1201 /BT7 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 16.10.2024, 16:00 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - B-REE6 -Informations- und Kommunikationstechnik für Energienetze - IK | K. Eger | 04.11.2024, 16:00 Uhr | Raum 5.85 | Anmeldung über myHAW bis spätestens 30.10.2024 | Prüfungsform; Mündliche Prüfung |
Allgemeine Termine und Öffnungszeiten
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:10 - 09:40 Uhr
2. Viertel 09:55 - 11:25 Uhr
3. Viertel 12:10 - 13:40 Uhr
4. Viertel 13:55 - 15:40 Uhr
5. Viertel 15:55 - 17:25 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Alexanderstraße 1
Mo – Fr 7:00 – 20:00 Uhr
Samstag 8:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 5
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo – Fr 7:00 - 19:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 22:00 Uhr
Samstag 7:00 – 19:00 Uhr
Stiftstraße 69
Mo – Fr 6:30 – 20:00 Uhr
Samstag geschlossen
Steindamm 94
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag geschlossen
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.