Case Management im Krankenhaus
Case Management bietet Krankenhäusern durch konsequente Prozessorientierung und verbesserte Koordination die Chance, den Service rund um die Patient*innen zu verbessern und gleichzeitig die Erlöse zu optimieren. So können Krankenhäuser auch der neuen gesetzlichen Verpflichtung zum Entlassmanagement effizient entsprechen.
Sie möchten Case Manager*in im Krankenhaus werden oder sind es bereits und wollen Ihr Wissen vertiefen? Sie möchten zielführende Lösungsansätze kennenlernen, um die Optimierung Ihrer Prozesse im Krankenhaus weiterzuentwickeln?
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie im Case Management die Koordination der unterschiedlichen Schnittstellen erlösorientiert und gleichzeitig qualitätsgesichert meistern. Die Weiterbildung gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die Ihnen die Implementierung und Weiterentwicklung eines Case Managements im Krankenhaus ermöglichen.
Zum Interview mit Ihrem Dozenten Naseer Khan.....
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Erstklassige Weiterbildung auf Hochschulniveau
Kompetenz und Know-how für Ihre berufliche Praxis
Kompaktes Wissen und Praxisbeispiele
Aktiver Dialog mit dem Lehrenden und Netzwerken mit Kolleg*innen
Seminarstandort Hamburg
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | hohe Praxisorientierung, in Präsenz |
Umfang | 24 Stunden |
Termin | 10. bis 12.09.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr |
Kosten | 870,00 Euro |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist auch als interne Weiterbildung buchbar |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Praxisworkshop mit BWL-Anteil
Krankenhäuser befinden sich in einem ständigen Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite sind sie seit der Einführung des Fallpauschalensystems (DRG) einem hohen ökonomischen Druck ausgesetzt, auf der anderen Seite müssen sie das Wohl der Patient*innen berücksichtigen.
Damit dieser Spagat gelingt, müssen die Prozesse in den Krankenhäusern zwischen beiden Interessen gut ausgesteuert werden. Auch neue gesetzlichen Regelungen wie das MDK-Reformgesetz und die Pflegepersonaluntergrenze (PpUGV) verlangen Prozessoptimierung in den Krankenhäusern.
Die ganzheitliche individuelle Versorgung von Patient*innen im Krankenhaus zu koordinieren ist eine zentrale Aufgabe der Case Manager*innen. Das Case Management versteht sich als Vermittler zwischen den beteiligten Berufsgruppen, den stationären Schnittstellen und den Patient*innen. Das Ziel des Case Managements ist eine organisierte, bedarfsgerechte, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfeleistung zu erbringen, welche auf den Bedarf der Patient*innen zugeschnitten ist. Hierdurch können langfristige Kosten eingespart werden, da Patient*innen, die beispielsweise nach ihrem stationären Aufenthalt keine angrenzende Therapie erhalten, häufiger einen weiteren Klinikaufenthalt benötigen als andere. Mit einem optimalen Case Management kann beispielsweise ein solcher beschriebener Prozess optimiert werden und Krankenhäuser können langfristig kostengünstiger agieren ohne dabei das Wohl der Patient*innen aus den Augen zu verlieren.
Die Weiterbildung vermittelt allgemeine Grundlagen zum Case Management als übergeordnete Lösung zur Prozessoptimierung in Krankenhäusern, sie gibt einen praxisorientierten Einblick und legt Ihnen Werkzeuge nahe, mit denen Sie sich als Case Manager*innen weiterentwickeln können. Die Weiterbildung zeigt Ihnen außerdem Steuerungsmöglichkeiten auf, die Sie mithilfe von Kennzahlen festlegen können.
Inhalte
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Prozessorientierte Patientenversorgung
- Grundlagen: Case Management als übergeordnete Lösung für die Prozessoptimierung im Krankenhaus
- Analysen: Ökonomische Optimierung durch fallbegleitende Kodierung
- Praxis: Professionelle Verweildauersteuerung
- Konzepte: Umsetzung eines übergreifenden Belegungsmanagements unter Berücksichtigung der Pflegepersonaluntergrenze (PpUGV)
- Werkzeuge: Entwicklung und Nutzung moderner IT-Tools
- Umsetzungshilfe: Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1 SGB
Ökonomische Aspekte und betriebswirtschaftliche Vorteile
- betriebswirtschaftliche Aspekte des DRG-Systems
- Steuerung anhand von Kennzahlen wie Case Mix, Case Mix Index, Case Mix pro Tag, mittlere Verweildauer
- Fallbegleitende Kodierung aufgrund des MDK- Reformgesetzes
Zielgruppe
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Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Krankenhaus, Patienten-, Case- und Qualitätsmanagement, dem Medizincontrolling, aus der Geschäfts- und Verwaltungsleitung sowie aus dem Sozialdienst.
Teilnahmevoraussetzungen
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Um an dem Weiterbildungsprogramm teilnehmen zu können, benötigen Sie eine abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung und eine mindestens einjährige Berufstätigkeit.
Termine/Kosten
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10.09. bis 12.09.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr (Präsenz-Seminar)
Kosten: 870,00 Euro
Abschluss
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Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie einen Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg.
Terminplan
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11.09. - 13.09.2024
24 Präsenz-Stunden
Lehrende
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Naseer Khan ist Leiter der Stabsstelle des Vorstandes Zentrales Patientenmanagement und verantwortlich für die Implementierung des Case Managements am Universitätsklinikum Frankfurt.
Innerhalb von zwei Jahren hat der zertifizierte Case Manager das Case Management in insgesamt 21 Fachkliniken des Universitätsklinikums Frankfurt erfolgreich umgesetzt.
Khan kombiniert in idealer Weise Fachwissen über Aufbau und Leitung von Patientenmanagementstrukturen mit langjähriger Pflegepraxis, den Kompetenzen eines erfahrenen Case Managers sowie einem ausgeprägten Verständnis für das Spannungsfeld zwischen Erlös- und Qualitätsorientierung.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Informationsmaterial
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Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
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