Widerstand in Veränderungsprozessen
Wie Vertrauensarbeit Ihr Team durch den Widerstand begleitet
Veränderungsprozesse stoßen oft auf Widerstand, da Menschen tiefgreifenden Veränderungen skeptisch gegenüberstehen. Wie können Führungskräfte trotzdem alle Teammitglieder erfolgreich einbinden und Skepsis, Abwehr oder Protest in konstruktive Zusammenarbeit umwandeln? Vertrauensarbeit ist der Schlüssel: Sie ermöglicht es, Hindernisse zu verstehen, Lösungen zu finden und die „Handbremse“ zu lösen, die manche Mitarbeite*innen am Handeln hindert. Nutzen Sie fundierte sozial- und kommunikationspsychologische Ansätze, um die Beweggründe des Widerstands zu erkennen und das Vertrauen zu stärken.
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Sie verstehen, warum Ihre Mitarbeiter*innen Widerstand zeigen und wie Sie auf diese Reaktionen besser eingehen können
Sie erfahren, wie Sie durch den Aufbau von Vertrauen und empathischer Kommunikation Widerstände in produktive Zusammenarbeit verwandeln können
Sie verbessern Ihre Fähigkeit, krisenhafte Situationen souverän zu meistern und Konflikte konstruktiv zu lösen
Sie erlernen wissenschaftlich erprobte Modelle und Ansätze kennen, um die Dynamik in Ihrem Team positiv zu beeinflussen und Ihre Führungskompetenzen zu erweitern
Sie fördern ein Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit, das langfristige Entwicklung und Wachstum ermöglicht
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg - Dieser Nachweis wird nur bei vollständiger Teilnahme am Live-Online-Seminar ausgestellt. |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Format | Live-Online-Seminar via Zoom |
Umfang | 12 Stunden |
Termin | 06.10. und 07.10.2025 jeweils von 09.30 bis 15.30 Uhr |
Kosten | 660,00 Euro |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist als interne Weiterbildung buchbar |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Als Fach- und Führungskraft stehen Sie täglich kleinen und großen Herausforderungen gegenüber, müssen Entscheidungen treffen, die nicht immer von allen verstanden werden. Somit stoßen Sie auch oft auf Widerstand – eine allzu menschliche Reaktion, wenn wir uns übergangen, in die Enge getrieben oder nicht in unseren Bedürfnissen erkannt fühlen. Wir empfinden das Verhalten oder die Entscheidung als übergriffig und fühlen uns in unserer Autonomie eingeschränkt.
Wie gehe ich als Führungskraft mit diesen krisenhaften Situationen um? Denn aus Widerstand können Konflikte entstehen, die emotional aufgeladen sind und dann nicht mehr einfach zu klären sind. Insbesondere kosten sie viel Kraft und Zeit.
Welches Handwerkszeug kann mir helfen, um bei meinen Mitarbeitenden zu erkennen, was sie zu diesem Widerstand bewegt? Kann ich Empathie und Persönlichkeitsstrukturen erlernen, um mich und die „schwierigen“ Anderen besser zu verstehen?
Sie erweitern in diesem Live-online-Seminar soziale und kommunikationspsychologische Fähigkeiten. Sie lernen wissenschaftlich erprobte Modelle und Ansätze kennen und können diese wunderbar in der Praxis anwenden und somit Ihre Kompetenzen als Führungskraft weiterentwickeln. Im Fokus stehen die Gestaltung von vertrauensvollen Beziehungen, des Miteinanders und Nebeneinanders sowie der konstruktive Umgang mit Widerständen in Teams.
Dann erreichen Sie folgende Ziele:
- Sie werden die unterschiedlichen Menschentypen besser erkennen und die unterschiedlichen Reaktionen Ihrer Mitarbeitenden besser verstehen
- Sie werden Ihre Empathiefähigkeit ausbauen
- Der Umgang mit Kritik wird Ihnen gelingen
- Sie werden die „schweigenden Mauern“ oder kämpferisches Gegenhalten aufbrechen können und wieder in ein konstruktives Miteinander kommen
- Damit erweitern Sie Ihre Kompetenzen in der positiven Beziehungsgestaltung mit Ihren Mitarbeitenden und fördern ein Klima des Vertrauens
Wer diese Fähigkeiten z.B. aus der positiven Psychologie und von den Modellen von Prof. Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat, Riemann-Thomann-Modell und Teufelskreismodell) erlernt, hat sogar eine große Chance, „nur“ noch mit konstruktivem Gegenargumenten und Konflikten zu tun zu haben, die Wachstum und Entwicklung in jeglicher Hinsicht ermöglichen.
Inhalte
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Die Weiterbildung steht unter dem Motto:
„Wir kommunizieren auf allen Ebenen und müssen zunächst bei uns schauen, was wir verstehen und womit wir einverstanden sind. Dafür müssen wir mit Kopf, Herz und Hand unterwegs sein. Dann können wir auch unser Gegenüber besser verstehen und gute Beziehungen aufbauen.“ (F.v.Trott)
Dieses Modul bietet Ihnen dafür fachliche Inputs, Übungen und Reflexionen über eigene Fragestellungen sowie Feedback:
- Widerstand und seine persönlichkeitspsychologische Dimension (Riemann-Thomann-Modell)
- Widerstands-Konflikte und ihre Rolle als Führungskraft (Integrale Führungskraft und Teufelskreise)
- Das Kommunikationsquadrat als Feedbackmethode
- Metakommunikationsrunden
- Persönliche Erkenntnisse: beziehungsdynamische Einsichten
- Aktives Zuhören
- Do´s & Don´ts für den Handwerkskoffer
- Transfer
Zielgruppe
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Führungskräfte aus allen Ebenen, Teamleitungen, Projektleiter*innen im Öffentlichen Dienst und in der Öffentlichen Verwaltung oder aus verwaltungsnahen Einrichtungen (z.B. AöR), Non-Profit-Organisationen
Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile
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Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihren Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehmer*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Termine/Kosten
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10.10. und 11.10.2024 jeweils von 09.30 bis 15.30 Uhr (Live-Online-Seminar)
06.10. und 07.10.2025 jeweils von 09.30 bis 15.30 Uhr (Live-Online-Seminar)
Kosten: 660,00 Euro
Lehrende
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Franziska v. Trott, Diplom-Politologin, Ausbildung Kommunikationspsychologie am Prof. Schulz von Thun Institut, Hamburg und Weiterbildung Positive Leadership bei der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP e.V.).
Beraterin, Trainerin und Coach mit Schwerpunkt gesunde Führung, Organisationsentwicklung und Teambuilding. Dozentin für Leadership und Weiterbildung.
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
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