Mit psychologischer Gesprächsführung Konflikte konstruktiv lösen
Eine Grundregel der Rhetorik lautet: „Es ist egal, was du sagst – entscheidend ist, wie es ankommt.“ Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, erreicht schneller seine Gesprächsziele. Besonders heikel wird es, wenn Konflikte im Raum stehen. Wir kann es gelingen, dass am Ende alle Beteiligten zu den Gewinner*innen gehören? Wie kann man ein Gespräch so führen, dass auch nach einer heftigen Auseinandersetzung noch ein gemeinsames Miteinander möglich ist? Die psychologische Gesprächsführung liefert hier wirksame Ansätze. Sie verbindet zwischenmenschliche Interaktion auf der Verstandes- und auf der Gefühlsebene und unterstützt aktiv das gegenseitige Verständnis.
In dem Praxisworkshop lernen Sie neben allgemeinen Kommunikationsregeln auch die psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Sie erhalten praxisrelevantes wissenschaftlich basiertes Grundlagenwissen rund um die Themen Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktregulierung. So stärken sie Ihre Fähigkeit zur psychologischen Gesprächsführung und verbessern Ihre Konfliktlösungskompetenz.
Praxisorientierte Beispiele und Übungen vertiefen das gelernte Wissen.
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Lernen Sie die Grundlagen der psychologischen Gesprächsführung kennen und anwenden
Setzen Sie sich mit dem Konflikt- und Verhandlungsmanagement auseinander
Erweitern Sie Ihre Konfliktlösungskompetenz
Beispiele aus Ihrem Alltag vertiefen und festigen das gelernte Wissen
Sie erhalten praxisrelevantes, wissenschaftlich basiertes Wissen
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg - Dieser Nachweis wird nur bei vollständiger Teilnahme am Live-Online-Seminar ausgestellt. |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | Live-Online-Seminar via Zoom |
Umfang | 6 Stunden |
Nächster Termin Weiterer Termin | 09.04.2025 von 09.30 bis 15.30 Uhr 17.09.2025 von 09.30 bis 15.30 Uhr |
Kosten | 290,00 Euro pro Seminar |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist auch als interne Weiterbildung buchbar |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Was ist psychologische Gesprächsführung?
Mit dem Kopf des anderen denken. Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, erreicht schneller seine Gesprächsziele. An dieser Stelle setzt die psychologische Gesprächsführung an. Die besondere Methode der Kommunikation begegnet seinem Gegenüber mit einem hohen Maß an Respekt und Wertschätzung. Die Grundprinzipien der psychologischen Gesprächsführung basieren auf Empathie, dem aktiven Zuhören und einer offenen Haltung gegenüber den Gefühlen und Meinungen anderer. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem „Wie“. Wie vermittle ich mein Anliegen, meine Botschaft? In welchem Ton und mit welcher Emotionalität spreche ich mein Gegenüber an? Emotion, Wortwahl – all das kann einen erheblichen Einfluss auf den Gesprächsverlauf und somit auf den Gesprächserfolg haben.
Der Einfluss psychologischer Gesprächsführung auf Konflikte
Konflikte sind ein unvermeidlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, sei es im persönlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen Kontext. Mit Hilfe der Technik der psychologischen Gesprächsführung vertiefen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten und erlernen Strategien, um Konflikte auf konstruktive Weise zu bewältigen. Bei der Lösung Konflikten geht es nicht darum „zu gewinnen“, sondern um die Schaffung von gemeinsamen Lösungen oder Kompromissen, mit denen alle Beteiligten leben können. In diesem Seminar werden psychologische Konzepte und bewährte Methoden vorgestellt, um eine effektive Gesprächsführung und Konfliktlösung zu fördern.
Inhalte
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- Grundlagen der psychologischen Gesprächsführung (Gesprächsphasen, Zielklärung, Motivklärung)
- Basistechniken: Aktives Zuhören, Ressourcenaktivierung, konstruktive Konfrontation
- Verletzungsfreie Kommunikation, Transaktionsanalyse, Kommunikationsstile
- Grundlagen des Konflikt- und Verhandlungsmanagements (Konfliktdiagnostik und Konfliktmoderation, Moderation von Verhandlungssituationen)
- Fallbeispiele zu typischen Beratungsanlässen und beruflichen Gesprächssituationen
Zielgruppe
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Das Seminar richtet sich an Fachleute, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten verbessern möchten, u.a.
- Mitarbeitende des Öffentlichen Dienstes
- Personen, die in sozialen, pädagogischen, beratenden und pflegerischen Bereichen arbeiten
Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile
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Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihren Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehmer*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Termine/Kosten
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09.04.2025 von 09.30 bis 15.30 Uhr (Live-Online-Seminar)
17.09.2025 von 09.30 bis 15.30 Uhr (Live-Online-Seminar)
Kosten pro Seminar: 290,00 Euro
Lehrende
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Claus Peter Müller-Thurau ist Dipl.-Psychologe und hat langjährige Erfahrung als Geschäftsführer der Selecteam Gesellschaft für Personal- und Unternehmensberatung mbH, Personalentwickler und Personalberater.
Er lehrt an der Fachhochschule Wedel und an der FOM – eufom Hochschule für Ökonomie und Management Hamburg in den Modulen Grundlagen der Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Verhandlungsführung und Human Resources.
Müller-Thurau ist erfolgreicher Autor vieler Bücher, die sich mit den Human Resources beschäftigen.
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
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