Employer Branding und Recruiting
Mit einer starken Arbeitgebermarke wirkungsvoll Talente für die Öffentliche Verwaltung sichern
Die Arbeitswelt hat sich durch die demografische Entwicklung und den Fachkräftemangel nachhaltig verändert. Auch die Personalabteilungen der Öffentlichen Verwaltung stehen vor neuen Herausforderungen. Im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt müssen sie sich jeden Tag neu behaupten. Um diesen Entwicklungen optimal begegnen zu können, ist es für die Personalarbeit von entscheidender Bedeutung, eine Arbeitgebermarke zu formen, die attraktiv und langfristig bindend auf gut ausgebildete Fachkräfte wirkt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bewerber*innen im Blick hat.
In diesem Seminar lernen Sie die Zusammenhänge und die Wechselwirkung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting kennen und erfahren, wie Sie das Wissen wirkungsvoll in Ihrer Praxis umsetzen können.
Ein Interview mit Andy Berg zum Thema finden Sie hier.....
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Erstklassige Weiterbildung auf Hochschulniveau
Kompetenz & Know-how für Ihre berufliche Praxis
Live online: Entspannt und sicher lernen – ohne Reiseaufwand
Aktiver Dialog mit Lehrenden und anderen Teilnehmenden
Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg - Dieser Nachweis wird nur bei vollständiger Teilnahme am Live-Online-Seminar ausgestellt. |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | Live-Online-Seminar via Zoom |
Umfang | 8 Stunden |
Termine | 03.06.2025 von 09.00 bis 17.00 Uhr |
Kosten | 390,00 Euro |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist auch als interne Weiterbildung buchbar |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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„Wir müssen Verwaltung neu denken und innovativer gestalten. Wir sind nicht nur Dienstleister. Wir sind Vorreiter der gesellschaftlichen Entwicklung. Und dafür braucht der öffentliche Dienst die besten Talente der Arbeitswelt.“
(Andy Berg, Dozent)
Mit einer starken Arbeitgebermarke potenzielle Bewerber gewinnen und binden
Die zunehmende Alterung von Menschen ist neben den digitalen Veränderungen und anderen gegenwärtigen Megatrends eine der größten Herausforderungen, vor welcher die Gesellschaft und somit auch die Behörden aktuell stehen. Für Behörden entsteht durch diese Entwicklung aufgrund des Erwerbspotentialrückgangs die Notwendigkeit, Maßnahmen zu entwickeln, um insbesondere für die nachrückenden Generationen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Ziel hierbei ist es, als Arbeitgeber so anziehend zu wirken, dass die Talente der Arbeitswelt nicht nur gewonnen, sondern auch langfristig an die eigene Behörde gebunden werden können.
Zusammenspiel und Wechselwirkung von Employer Branding und Recruiting
Mit dem Begriff „War for Talent“ wird hierbei jedoch weitaus mehr als nur ein neuer Marketingkanal oder der Stand auf einer Messe in Verbindung gebracht. Behörden müssen sich mit den Fragen auseinandersetzen, wer sie sind, was sie von ihren Konkurrenten abhebt, welche Zielgruppe(n) sie haben und was in deren Wahrnehmung einen guten Arbeitgeber ausmacht. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie genau darauf Antworten finden und im nächsten Schritt Ihr Recruiting optimieren können. Sie lernen, was heutzutage unter dem Begriff Employer Branding verstanden wird und wie sie Schritt für Schritt eine attraktive Arbeitgebermarke gestalten können. Anhand von vielen Praxisbeispielen werden sowohl Best-Practice-Fälle analysiert als auch dargelegt, welche Stolpersteine regelmäßig bei der Erarbeitung einer möglichst wirkungsvollen Arbeitgebermarke auftreten. Sie erhalten zudem Einblick in verschiedene Methoden zur Planung Ihrer Aktivitäten im Rahmen des Personalmarketings und wie Sie diese wirkungsvoll in der Praxis umsetzen können.
Setzen Sie Ihr Wissen in die Praxis um
Nach Abschluss des Seminars können Sie dadurch alle wichtigen Stationen skizzieren, die Bewerbe*innen in ihrem Recruiting-Prozess durchlaufen und Maßnahmen entwickeln, wie Sie diese Touch-Points optimieren können. Im Seminar wird hierbei durchweg darauf geachtet, dass Sie die Erkenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen können und schon mit Kleinigkeiten dazu beitragen, Ihr Recruiting effektvoller zu gestalten.
Inhalte
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1. Das Mindset des Employer Brandings
- Wie sich die Personalarbeit vom Personalmanagement zum Strategischen Human-Ressource-Management weiterentwickelt hat
- Die Rolle des Personalers von Heute
- Die Strategie der Behörde als Ausgangspunkt für die Arbeit der Personalabteilung
- Die Candidate- und Employee-Experience als zentraler Baustein des Employer Brandings
2. Grundlagen des Employer Brandings
- Was ist eine Marke?
- Abgrenzung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
- Die Employer Value Proposition als Kernstück des Employer Brandings: Mehr als ein Alleinstellungsmerkmal
- Zentrale Funktionen des Employer Brandings aus Sicht der Behörde und der Arbeitnehmer*innen
- Kernfunktionen des Personalmarketings
- Herausforderungen bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke
3. Das Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
- Das Marken-Gap-Modell als Ausgangspunkt zur Soll-Ist-Analyse
- Der klassische Personalmarketing-Prozess – Wie Sie Ihre Aktivitäten erfolgreich planen und umsetzen
- Die Wahl eines geeigneten Vertriebskanals – Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
- Externe Einflussfaktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke: Was die Behörde nicht beeinflussen kann
- Markenmanagement abstimmen: Chancen und Grenzen der Personalabteilung bei der Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
- Exkurs: Was sagen Arbeitgeberrankings (wirklich) aus?
- Exkurs: Personas als Grundlage der Marketing-Aktivitäten
4. Das Recruiting von heute
- Die Candidate Journey als Ausgangspunkt der Planungen
- Ermittlung von erfolgskritischen Touchpoints
- Digitalisierung im Recruiting: Status quo
- Grundlagen zur Messung der Arbeitgeberattraktivität im Recruiting
Ziele
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Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars
- erklären, was heute unter einer (Arbeitgeber)marke verstanden wird,
- die Unterschiede und Zusammenhänge von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting erkennen,
- erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke benennen,
- Ansätze zur effektiven Steuerung des Personalmanagements erklären und beurteilen,
- Ansätze des Marketings auf die Personalmanagement-Aktivitäten der Verwaltung beziehen,
- Möglichkeiten und Grenzen von externen und internem Personalmarketing differenzieren,
- für die jeweilige Behörde erste geeignete Ansätze sowie erste geeignete Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber im jeweiligen Umfeld entwickeln,
- aktuelle Trends der Rekrutierung benennen und kritisch diskutieren,
- eigene Personalmarketing- und Rekrutierungs-Aktivitäten weiter optimieren.
Zielgruppe
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Personalentwickler:innen, Recruiter, Ausbilder:innen
Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile
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Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihren Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehmer*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Termine/Kosten
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03.06.2025 von 9.00 bis 17.00 Uhr (Live-Online-Seminar)
Kosten: 390,00 Euro
Lehrende
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Andy Berg ist seit vielen Jahren im Personalbereich unterschiedlicher Behörden tätig und leitet aktuell den Bereich Personalentwicklung bei der Klingenstadt Solingen.
Nach einem Grundstudium im öffentlichen Dienst hat er ein Masterstudium in Human Resource Management absolviert und versucht seitdem, das Beste aus den Welten Privatwirtschaft und öffentlicher Dienst in der Personalarbeit zu vereinen. Neues zu wagen, mutig voranzugehen und groß zu denken prägt hierbei seine tägliche Arbeit.
Sein Ziel für das Seminar? „Ich will die Teilnehmenden mitreißen, sie für Employer Branding und innovatives Recruiting begeistern und sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen. Und natürlich sollen alle in der Veranstaltung Spaß haben – das ist ganz wichtig.“
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Ina Plewa
T + 49.40.42875 - 7039
ina.plewa (at) haw-hamburg (dot) de
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