Aktivierende und motivierende Gesprächsführung

Die aktivierende und motivierende Gesprächsführung appelliert an die Selbsthilfekräfte der Menschen und baut Widerstände erfolgreich ab.

Dabei steht stets der Respekt gegenüber den Klient*innen und das Arbeiten auf Augenhöhe im Fokus.

Mit gezielten Techniken appellieren Sie an die Selbsthilfekräfte Ihres Gegenübers und fördern so dessen individuelle Ressourcen und Stärken.

Klientinnen und Klienten werden darin bestärkt, sich auf Unterstützungsangebote und damit auch auf Veränderungen beispielsweise im Umgang mit einer Abhängigkeitserkrankung, der Überwindung von Schulden, Wohnungslosigkeit oder der Bewältigung von Erkrankungen einzulassen.

Fünf gute Gründe für diese Weiter­bildung
 

  • Weiterbildung auf Hochschulniveau

  • Kompetenz & Know-how für Ihre berufliche Praxis

  • Seminarstandort Hamburg

  • Aktiver Dialog mit Lehrenden und anderen Teilnehmenden

  • Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg

Kontakt

HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070

Zur Geschäftsstelle Weiterbildungsservice
Social Media Social Media
AbschlussWeiterbildungsnachweis der HAW Hamburg
VoraussetzungenAbgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit 
StudienformPräsenz-Seminar
Umfang16 Stunden 

Nächster Termin

Weiterer Termin

05. und 06.03.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr

24. und 25.09.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr

Kosten490,00 Euro pro Seminar
Inhouse-SchulungDieses Seminar ist auch als interne Weiterbildung buchbar

Alle Infor­mationen zu diesem Angebot

Worum es geht

................................................................................................................................................................................................

Inhalte

................................................................................................................................................................................................

Zielgruppe

................................................................................................................................................................................................

Teilnahmevoraussetzungen

................................................................................................................................................................................................

Abschluss

................................................................................................................................................................................................

Termine/Kosten

................................................................................................................................................................................................

Lehrende

................................................................................................................................................................................................

Kontakt

................................................................................................................................................................................................

Inhouse-Schulung

................................................................................................................................................................................................

Eine sehr differenzierte Darstellung der einzelnen Aspekte der aktivierenden und motivierenden Gesprächsführung – sehr empfehlenswert!

Folgende Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: