Employer Branding und Social-Media-Recruiting im Sozialmanagement
Mit neuen Möglichkeiten des Recruitings wirkungsvoll Talente gewinnen
Erfahren Sie, wie Sie im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte eine anziehende Arbeitgebermarke aufbauen und Ihr Recruiting über digitale und auch analoge Kanäle optimal ausrichten.
Die Arbeitswelt hat sich durch die demografische Entwicklung und den Fachkräftemangel nachhaltig, vor allem in sozialen Einrichtungen, verändert. Organisationen müssen sich heute im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt jeden Tag neu behaupten. Um diesen Entwicklungen optimal begegnen zu können, ist es für die Personalarbeit von entscheidender Bedeutung, eine Arbeitgebermarke zu formen, die gleichermaßen anziehend und langfristig bindend auf gut ausgebildete Fachkräfte wirkt.
Das Recruiting muss sich in diesem Prozess anpassen und nicht nur die Arbeitgebermarke in den Fokus nehmen, sondern auch die Bedürfnisse der Bewerber*innen. Und nicht zuletzt trägt in der heutigen Zeit ein cleveres und gut ausgerichtetes Social-Media-Marketing zum langfristigen Erfolg bei der Darstellung als attraktiver Arbeitgeber bei. Wie Sie die Grundlagen für all das in Ihrer sozialen Einrichtung aufbauen können? Das erfahren Sie in unserem Seminar.
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Lernen Sie, wie Sie eine anziehende Marke entwickeln, die qualifizierte Fachkräfte anspricht
Profitieren Sie von der Kompetenz und dem umfangreichen Erfahrungsschatz unseres Referenten
Lernen Sie aktuelle Trends des Recruitings und Employer Branding kennen
Nutzen Sie den kollegialen Austausch mit dem Dozenten und den Teilnehmenden für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung
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HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | Live-Online-Seminar via Zoom |
Umfang | 16 Stunden (2 Tage) |
Termine | 26. und 27.03.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr |
Kosten | 690,00 Euro |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Was ist nötig, damit Sie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt behaupten und gleichermaßen nach innen und nach außen zeigen können, wie attraktiv es ist, bei Ihnen zu arbeiten? Genau diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars. Denn Personalern von heute ist es längst bekannt: Der Fachkräftemangel zwingt soziale Einrichtungen dazu, neue Wege im Recruiting zu gehen und sich den sozialen Medien mit einer klaren Strategie vor Augen zu öffnen. Der Erfolg auf dem Arbeitsmarkt hängt nicht länger von der Präsenz in klassischen Medien ab. Neue Generationen mit neuen Ansprüchen, neuen Verhaltensweisen und einer neuen Art, Informationen aufzunehmen, prägen die Arbeitsgesellschaft. Gleichzeitig müssen sozialwirtschaftliche Organisationen darauf achten, sich attraktiv genug auszurichten, um das bestehende Personal langfristig an sich zu binden. In diesem Kontext müssen sich soziale EInrichtungen mehr denn je mit den Fragen auseinandersetzen, wer sie sind, was sie von ihren Konkurrenten abhebt, welche Zielgruppe(n) sie haben und was in deren Wahrnehmung einen guten Arbeitgeber ausmacht.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie genau darauf Antworten finden und im nächsten Schritt Ihr Recruiting optimieren können. Sie lernen, was heutzutage unter dem Begriff Employer Branding verstanden wird und wie Sie Schritt für Schritt eine attraktive Arbeitgebermarke gestalten können. Anhand von vielen Praxisbeispielen werden sowohl Best-Practice-Fälle analysiert als auch dargelegt, welche Stolpersteine regelmäßig bei der Erarbeitung einer möglichst wirkungsvollen Arbeitgebermarke auftreten. Ebenso wird dargelegt, wie Sie eine zielführende und zu Ihrer Organisation passende Social-Media-Strategie entwickeln können. Sie erhalten Einblick in die vielfältigen Anwendungs- und Einbindungsfelder der sozialen Medien und haben nach dem Seminar grundlegendes Handwerkszeug erhalten, um unmittelbar im Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, dem Recruiting und dem Aufbau einer Strategie für die sozialen Medien loslegen zu können.
Inhalte
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- Das Mindset des heutigen Personalmanagements
- Wie sich die Personalarbeit vom Personalmanagement zum strategischen Human-Ressource-Management weiterentwickelt hat
- Die Rolle des Personalers von Heute
- Die Strategie der sozialen Einrichtung als Ausgangspunkt für die Arbeit der Personalabteilung
- Die Candidate- und Employee-Experience als zentraler Baustein der heutigen Personalarbeit
- Grundlagen des Employer Branding
- Was ist eine Marke?
- Abgrenzung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
- Die Employer Value Proposition als Kernstück des Employer Branding: Mehr als ein Alleinstellungsmerkmal
- Zentrale Funktionen des Employer Branding aus Sicht der sozialen Einrichtung und der Arbeitnehmer*innen
- Kernfunktionen des Personalmarketings
- Herausforderungen bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke
- Das Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
- Der klassische Personalmarketing-Prozess – Wie Sie Ihre Aktivitäten erfolgreich planen und umsetzen
- Die Wahl eines geeigneten Vertriebskanals – Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
- Externe Einflussfaktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke: Was die Organisation nicht beeinflussen kann
- Markenmanagement abstimmen: Chancen und Grenzen bei der Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
- Exkurs: Personas als Grundlage der Marketing-Aktivitäten
- Das Recruiting erfolgreich an den Zielgruppen ausrichten
- Grundlagen der Zielgruppenbestimmung
- Die Candidate Journey als Ausgangspunkt der Planungen
- Ermittlung von erfolgskritischen Touchpoints
- Die Bedürfnisse von Bewerberinnen und Bewerbern im Recruiting-Prozess abbilden
- Das Auswahlverfahren stellengerecht ausgestalten
- Das Vorstellungsgespräch als zentraler Baustein im Recruiting – Erfolgsfaktoren erkennen
- Grundlagen zur Messung der Arbeitgeberattraktivität im Recruiting
- Exkurs: Assessment-Center erfolgreich entwickeln
- Grundlagen des Social-Media- Recruitings
- Digitalisierung im Recruiting: Status quo
- Aktuelle Trends im digitalen Recruiting
- Ein Blick hinter den Vorhang: Was sind die Möglichkeiten der Zukunft?
- Personas als Ausgangspunkt für das digitale Recruiting: Wie sie Ihre Zielgruppe erfolgreich analysieren
- Die digitale Candidate Journey und ihre Touchpoints erfolgreich auf die Zielgruppe(n) ausrichten
- Candidate Experience im E-Recruiting
- Chancen und Risiken des Social-Media-Personalmarketings
- Möglichkeiten und Grenzen des Social-Media-Personalmarketings aus Sicht der Organisation
- Einsatzmöglichkeiten verschiedener sozialer Medien beim Recruiting
- Karriere-Blog
- Von der Idee zur Verwirklichung: Schritt für Schritt zur Konzeption des digitalen Recruiting-Konzepts
- Do’s und Dont’s bei der Verwendung von sozialen Medien im Recruiting
Ziele
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Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars
- erklären, was heute unter einer (Arbeitgeber)marke verstanden wird
- die Unterschiede und Zusammenhänge von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting erkennen
- erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke benennen
- Möglichkeiten und Grenzen von externen und internem Personalmarketing differenzieren
- für die jeweilige Organisation erste geeignete Ansätze sowie erste geeignete Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber im jeweiligen Umfeld entwickeln
- aktuelle Trends der Rekrutierung sowohl im analogen wie auch digitalen Umfeld benennen und kritisch diskutieren
- Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Recruiting-Werkzeugen sowie dem Social-Media-Recruiting reflektieren
- eigene digitale Personalmarketing- und Rekrutierung-Aktivitäten weiter optimieren
- erfolgskritische Faktoren bei der Einbindung neuer Recruiting-Kanäle in ihrer Organisation herausarbeiten
Zielgruppe
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Die Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte aus sozialen Einrichtungen und sozialen Organisationen sowie an Fach- und Führungskräfte der sozialen Arbeit und Sozialunternehmen und Personaler*innen.
Termine/Kosten
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26. und 27.03.2025 (Live-Online-Seminar) jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr
Kosten: 690,00 Euro
Abschluss
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Sie erhalten einen Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg.
Live-Online-Seminare - Ihre Vorteile
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Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihren Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehmer*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Lehrende
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Andy Berg ist seit vielen Jahren im Personalbereich unterschiedlicher Behörden tätig und leitet aktuell den Bereich Personalentwicklung bei der Klingenstadt Solingen. Durch seine vorherigen beruflichen Stationen konnte er das Personalwesen in all seinen Facetten kennenlernen und bringt dadurch ein breitgefächertes Erfahrungswissen mit. Durch seine Projekte in Behörden, privatwirtschaftlichen Unternehmen und sozialen Einrichtungen kennt er die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Organisation. Neues zu wagen, mutig voranzugehen und bedürfnisorientiert zu arbeiten prägen hierbei seine tägliche Arbeit.
Sein Ziel für das Seminar? „Ich will die Teilnehmenden mitreißen, sie für Employer Branding und innovatives Recruiting begeistern und sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen. Und natürlich sollen alle in der Veranstaltung Spaß haben – das ist ganz wichtig.“
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
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