Marketingstrategien für Soziale Einrichtungen und Unternehmen
Mit strategischem Marketing zu mehr Erfolg
Soziale Einrichtungen und Unternehmen der Sozialwirtschaft sind auch aufgrund von gesetzlichen und strukturellen Veränderungen angehalten, Chancen und Potenziale für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung zu nutzen, neue Strategien und ein eigenes Profil zu entwickeln sowie dieses erfolgreich zu vermarkten.
Instrumente und Ansätze des Strategischen Marketings können – auf der Grundlage der jeweiligen sozialen Ziele – eine wirksamere Positionierung und eine erfolgreiche, effiziente Umsetzung von Zielen ermöglichen. Als eine Aufgabe der Strategieentwicklung bietet Marketing verschiedene Ansätze, um das eigene Profil zu schärfen, Ziele zu definieren und Marketingpläne erfolgreich umzusetzen.
Wie Marketinginstrumente auch in der Sozialwirtschaft erfolgreich eingesetzt werden, erfahren Sie in diesem Seminar. Wir vermitteln Ihnen kompakt und praxisorientiert Ansätze, Instrumente und Analyseverfahren für die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Marketingstrategie.
Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Sie profitieren von konkreten Analyseverfahren und praxisnahen Beispielen, um mIhre Marketingstrategie direkt in der Praxis anzuwenden
Lernen Sie mit strategischem Marketing Ihre soziale Einrichtung erfolgreicher zu positionieren
Setzen Sie Marketing als Kernaufgabe der Unternehmenssteuerung gezielt ein
Ausgewählte Modelle und Instrumente für Ihre Praxis unterstützen Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Marketingmaßnahmen
Der aktive Austausch und die Diskussion mit den Lehrenden und den Teilnehmenden erweitern Ihre Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | Präsenz |
Umfang | 16 Stunden (2 Tage) |
Nächster Termin | 10.03. und 11.03.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr |
Kosten | 590,00 Euro |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Marketing wird auch in sozialen Einrichtungen und Unternehmen zunehmend ein wichtiges Aufgabenfeld, um Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten zu können. Gesetzliche Veränderungen, Kundenbindung, Fachkräftemangel sowie zunehmender Wettbewerb erfordern wirksame Strategien und verschiedene Kompetenzen, um auch die Chancen von Veränderungsprozessen wahrzunehmen.
Marketingmaßnahmen haben wichtige strategische Funktionen und sind im Zusammenhang mit den Profilen, den Zielen sowie den Ressourcen einer Einrichtung zu entwickeln und umzusetzen. Ein passendes Marketingkonzept ist daher für den Erfolg, die Zukunftsfähigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit einer Einrichtung entscheidend.
Dieses Seminar soll Sie mit dem Thema Marketing und seiner Bedeutung für Unternehmen und Einrichtungen der Sozialwirtschaft vertraut machen. Dabei gilt es, zuerst ein grundlegendes Verständnis zu schaffen, die Begrifflichkeiten zu definieren und die „Eigenheiten“ der Sozialwirtschaft und ihrer vielfältigen Non-Profit-Einrichtungen zu ermitteln. Welche Aktivitäten und Aufgaben sind mit Marketingmaßnahmen verbunden und welche Strategien sind notwendig, um Ihre Ziele erfolgreicher erreichen zu können?
Im zweiten Schritt geht es darum, das Aufgabenfeld Marketing im sozialwirtschaftlichen Unternehmen oder in einer sozialen Einrichtung zu integrieren sowie die Verantwortung dafür innerhalb der Unternehmensbereiche festzulegen.
Welche Aufgaben und Funktionen sind damit verbunden und wie können diese strukturiert werden? Welche Prioritäten sind entscheidend? Dabei können auch die fachlichen Leitlinien und die ethischen Grundsätze von sozialen Unternehmen und Einrichtungen eine wichtige Rolle spielen.
Im dritten Schritt befassen Sie sich mit der Umsetzung von Marketingplänen, Zielen und Strategien. Marketing besteht nicht aus einzelnen Maßnahmen. Marketingstrategien sind stets im Kontext mit verschiedenen anderen Aufgaben- und Handlungsfeldern sowie den jeweiligen Zielen zu bewerten. Wie kann Marketing systemisch umgesetzt werden, welche Funktionsstrategien sind relevant für das jeweilige Unternehmenssystem oder eine Einrichtung? Welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Ansätze?
Im abschließenden Teil dieses Seminars stehen die notwendigen Vorab-Analysen sowie die praxisnahe Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie im Vordergrund. Welche Vorab-Analyseverfahren können hilfreich sein für die Bewertung Ihrer Marketingstrategie und ermöglichen Ihnen wichtige Informationen: wie steht es um Ihre Einrichtung oder Ihr Unternehmen? Diese Bewertungen und Informationen bieten Ihnen wichtige Entscheidungsgrundlagen und ermöglichen Ihnen die Entwicklung einer ersten Marketingstrategie.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnah Grundlagen und konkrete Instrumente für die zielgerichtete Umsetzung von Marketingmaßnahmen in Einrichtungen und Unternehmen der Sozialwirtschaft. Fragestellungen aus Ihrer eigenen Praxis können bei Bedarf aufgegriffen werden und der kollegiale Austausch unterstützt Sie bei Ihrem Praxis-Transfer.
Inhalte
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1. Tag
- Einführung in die Begrifflichkeiten Sozialwirtschaft und Marketing
- Unterschiede, Player, Gemeinsamkeiten
- Marketingaktivitäten
- Unternehmerische Bedeutung von Marketing
- Marketing in der Sozialwirtschaft
- Spezielle Anforderungen von Non-Profit-Organisationen
- Marketing als Aufgabenfeld für soziale Unternehmen und Einrichtungen
- Verhältnis von Marketing und Unternehmensgrundsätzen
- Bedeutung von Leitlinien und Unternehmensethik
2. Tag
- Marketingmaßnahmen umsetzen - den Prozess gestalten
- Verständnis von Marketing als Funktionsstrategie
- Marketingplan
- Marketingziele
- Analyseverfahren für die Bewertung und Findung von Marketingstrategien
- Erstellen einer SWOT-Analyse als Grundlage für eine Marketingstrategie
- Auswertung
Ziele
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Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars
- die Einsatzmöglichkeiten von strategischem Marketing in der Sozialwirtschaft reflektieren und nutzen
- Marketing als Aufgabe einer erfolgreichen Steuerung einer sozialen Einrichtung oder eines sozialen Unternehmens wahrnehmen
- einen Marketingplan entwickeln und diesen umzusetzen
Zielgruppe
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Fach- und Führungskräfte, Vorstände in sozialen Einrichtungen und Organisationen, die mit Einrichtungs- und Unternehmensplanung und -Steuerung befasst sind oder sich darauf vorbereiten möchten.
Abschluss
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Sie erhalten einen Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg.
Termine/Kosten
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10.03. und 11.03.2025 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr (Live-Online-Seminar)
Kosten: 590,00 Euro
Lehrende
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Johannes F. Kamm ist u.a. Jurist und Diplom-Verwaltungswirt.
Seit 1995 ist er als Manager in diversen Funktionen im Gesundheits- und Sozialmarkt für gewerbliche, gemeinnützige sowie das eigene Unternehmen tätig.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Sanierung, Krisenmanagement, Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung.
Johannes F. Kamm ist Autor zahlreicher Artikel in einschlägigen Fachpublikationen.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
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Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch,
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
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