Widerstand in Veränderungsprozessen

Wie Vertrauensarbeit Ihr Team durch den Widerstand begleitet

Veränderungsprozesse stoßen oft auf Widerstand, da Menschen tiefgreifenden Veränderungen skeptisch gegenüberstehen. Wie können Führungskräfte trotzdem alle Teammitglieder erfolgreich einbinden und Skepsis, Abwehr oder Protest in konstruktive Zusammenarbeit umwandeln? Vertrauensarbeit ist der Schlüssel: Sie ermöglicht es, Hindernisse zu verstehen, Lösungen zu finden und die „Handbremse“ zu lösen, die manche Mitarbeite*innen am Handeln hindert. Nutzen Sie fundierte sozial- und kommunikationspsychologische Ansätze, um die Beweggründe des Widerstands zu erkennen und das Vertrauen zu stärken.

Fünf gute Gründe für diese Weiter­bildung

  • Sie verstehen, warum Ihre Mitarbeiter*innen Widerstand zeigen und wie Sie auf diese Reaktionen besser eingehen können

  • Sie erfahren, wie Sie durch den Aufbau von Vertrauen und empathischer Kommunikation Widerstände in produktive Zusammenarbeit verwandeln können

  • Sie verbessern Ihre Fähigkeit, krisenhafte Situationen souverän zu meistern und Konflikte konstruktiv zu lösen

  • Sie erlernen wissenschaftlich erprobte Modelle und Ansätze kennen, um die Dynamik in Ihrem Team positiv zu beeinflussen und Ihre Führungskompetenzen zu erweitern

  • Sie fördern ein Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit, das langfristige Entwicklung und Wachstum ermöglicht

Kontakt

HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070

Zur Geschäftsstelle Weiterbildungsservice
Social Media Social Media
AbschlussWeiterbildungsnachweis der HAW Hamburg - Dieser Nachweis wird nur bei vollständiger Teilnahme am Live-Online-Seminar ausgestellt.
VoraussetzungenAbgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit 
FormatLive-Online-Seminar via Zoom
Umfang

12 Stunden

Termin

06.10. und 07.10.2025 jeweils von 09.30 bis 15.30 Uhr

Kosten660,00 Euro
Inhouse-SchulungDieses Seminar ist als interne Weiterbildung buchbar

 

Alle Infor­mationen zu diesem Angebot

Worum es geht

................................................................................................................................................................................................

Inhalte

................................................................................................................................................................................................

Zielgruppe

................................................................................................................................................................................................

Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile

................................................................................................................................................................................................

Termine/Kosten

................................................................................................................................................................................................

Lehrende

................................................................................................................................................................................................

Lernen mit Zoom

................................................................................................................................................................................................

Anmeldung

................................................................................................................................................................................................

Kontakt

................................................................................................................................................................................................

Inhouse-Schulung

................................................................................................................................................................................................