Marketing und Innovationsmanagement
Digitale Transformation, technologischer Wandel und künstliche Intelligenz – diese drei Kräfte verändern rasant und einschneidend das Unternehmensumfeld und damit auch die Marketing-Praxis. Mit dem Master Marketing & Innovationsmanagement bieten wir einen Abschluss, der Studierende in die Lage versetzt, diesen disruptiven Wandel nicht nur zu verstehen, sondern aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten
Der Masterstudiengang Marketing und Innovationsmanagement bereitet die Studierenden mit einem speziellen Dreiklang aus Marketing-, Technologiemanagement- und Digital-Fachwissen ideal auf das Management wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umwälzungen vor. Neben der Vermittlung wissenschaftlich fundierter Methoden und Instrumente werden außerdem strategische und nachhaltige Kompetenzen für die neuen Innovationsdynamiken im Wirtschaftsleben vermittelt. Gerade in disruptiven Zeiten sollte das Handeln dahingehend geprüft werden, ob es ethischen und nachhaltigen Standards entspricht.
Angesichts des rasanten technologischen Wandels ist die Vermittlung dieser übergreifenden Kompetenzen zentral wichtig, um als Marketer in Unternehmen Innovationen zu erkennen, zu steuern und aktiv zu gestalten. Unsere Absolventen sind somit bestens gerüstet für Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung, Marketing und Innovationsmanagement.
Warum Marketing und Innovationsmanagement an der HAW Hamburg studieren?
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang bringt zentrale Fachbereiche des disruptiven Wirtschaftslebens auf eine einzigartige Weise zusammen. Wir schlagen die Brücke zwischen klassischen Marketing-Know-how, hohem Technologieverständnis und digitaler DNA – sei es Digitalmarketing oder generative KI.
Die Lehrenden des Studiengangs bringen einschlägige Praxiserfahrungen in die Lehre mit ein und verfügen über Kontakte zu führenden Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Technologie, Digital und Künstlicher Intelligenz, die in der Metropolregion Hamburg und überregional beheimatet sind.
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent*innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen, die sich für weiterführende Managementaufgaben im Bereiche Marketing und Innovationsmanageent qualifizieren möchten.
Studieninhalt
................................................................................................................................................................................................
Der dreisemestrige Masterstudiengang bietet ein breites Curriculum in den Bereichen integriertem Marketing, CRM/Data Insights, Technologie- und Innovationsmanagement, Digital Marketing & generativer KI, Nachhaltigkeit und Ethik, Controlling, Human Resources sowie Recht.
Das Studium unterteilt sich in drei Studienphasen:
- Im ersten Semester werden die Grundlagen integrierter Marketing-Strategie gelegt, in die Herausforderungen des Technologie- und Innovationsmanagements eingeführt sowie Grundlagen des Konsumentenverhaltens unter Anwendung qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden vermittelt. Ein Modul zu CRM führt in die Methoden des Datenmanagements ein. Eine Veranstaltung zu Nachhaltigkeit und Ethik rundet die erste Studienphase ab
- Im zweiten Semester erfolgt die Vertiefung mit Modulen zu integrierten Marketing Tools, einer Case Study Marketing und Innovationsmanagement, Controlling im Marketing und F&E-Kontext sowie zu Recht des Marketings und Innovationsmanagements
- Das dritte Semester steht zur Erstellung der Masterthesis zur Verfügung.
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Zugangsvoraussetzungen sind:
- Der erfolgreiche Abschluss eines mindestens siebensemestrigen (210 CP) berufsqualifizierenden Bachelor- oder Diplomstudiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang; zu den verwandten Studiengängen gehören insbesondere Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen
-
Einschlägige Module des Bachelor- oder Diplomstudiums in einem Umfang von mindestens 8 CP mit einem Bezug zum Fachgebiet Marketing
-
Der Nachweis besonderer englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 entsprechend der Vorgaben in § 7 der HAWAZO
Wer lediglich über ein Bachelorzeugnis mit 180 CP verfügt, wird bei Vorliegen aller sonstigen Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt, wenn noch Studienplätze frei sind. Die fehlenden 30 CP sind innerhalb der ersten beiden Studiensemester nachzuholen. Welche fehlenden Leistungen nachzuholen sind, legt die/die Studienfachberater*in fest. Werden die fehlenden CP nicht innerhalb der vorgenannten Frist nachgeholt, entfallen Zulassung und Immatrikulation.
Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Weitere Unterlagen, die Sie einreichen können, um damit ggf. Ihre Chancen zu erhöhen:
-
Nachweis von mindestens 20 Wochen Praktikum in dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiengang bzw. einschlägiger Berufserfahrung
Weitere Unterlagen können (optional) eingereicht werden:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang nimmt nur zum Sommersemester Studienanfänger*innen auf!
Bewerbungsfrist: 1. Dezember - 15. Januar
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie Im Internet unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Stephan Boll
Berliner Tor 5, Raum 09.20, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-6987
Studienfachberatung-Department-Wirtschaft(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Studienstart
Orientierungstage (Master)
................................................................................................................................................................................................
Zu Beginn Ihres Studiums bei uns wollen wir Sie gern an einem Orientierungstag begrüßen und mit allen wichtigen Informationen versorgen. Der Orientierungstag findet statt am 07. Oktober 2024 am Campus Berliner Tor. Genauere Informationen zum Ablauf des Orientierungstages finden Sie in den unteren Menüpunkten.
Orientierungtag Master Internationale Logistik und ManagementOnboarding Master International Business
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Anmeldungen zu Prüfungen
................................................................................................................................................................................................
Angaben zu den Prüfungen, sowie den Anmelde- und Abmeldezeiträumen finden Sie im Prüfungsplan und in myHAW.
Bitte versäumen Sie es nicht, sich fristgerecht in myHAW für die Prüfungen an- und gegebenenfalls wieder abzumelden. Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, zu der Sie nicht angemeldet sind, gilt die Prüfung als nicht abgelegt.
Informationen zum Anmeldeverfahren zu Prüfungen
Prüfungs- und Studienberatung
................................................................................................................................................................................................
Veranstaltungspläne
................................................................................................................................................................................................
Veranstaltungsplan |
Informationen zum Veranstaltungsplan Department Wirtschaft - Update folgt |
Prüfungsplan
................................................................................................................................................................................................
Dokumente
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Äquivalenzrichtlinie
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Prüfungs- und Studienordnungen
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Prüfungs- und Studienordnung des Departments Wirtschaft, November 2012 (APSO-W)
Erste Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 28.8.20
Zweite Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 29.04.21
Dritte Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 09.12.21
Prüfungs- und Studienordnungen "Marketing und Innovationsmanagement" (Master)
................................................................................................................................................................................................
Prüfungs- und Studienordnung (für Studierende ab SoSe 2024)
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Anerkennung und Anrechnung von Leistungen
................................................................................................................................................................................................
Krankmeldung
................................................................................................................................................................................................
Wissenschaftliches Arbeiten
................................................................................................................................................................................................
Nachteilsausgleiche
................................................................................................................................................................................................
Merkblatt zum Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen
Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeit
Antrag auf Ausgabe einer Bachelor- oder Masterthesis
................................................................................................................................................................................................
Abgabefristen
................................................................................................................................................................................................
Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 8 Wochen
bei Masterarbeiten: 26 Wochen
Details dazu finden Sie in der allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung des Departments Wirtschaft.
Antrag auf Unterbrechung einer Prüfung aus gesundheitlichen Gründen
................................................................................................................................................................................................
Einverständniserklärung zur Online-Veröffentlichung
................................................................................................................................................................................................
Studienfachberatung
Department Wirtschaft
Berliner Tor 5, Raum 9.20
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-6987
nach Vereinbarung per E-Mail